INFOBALT-NEWSLETTER AKTUELL

Programmhinweise Radiosendung BALTISCHE STUNDE

Veranstaltungshinweise, Ausgabe April 2006 --------------------------------------------- Fernsehvorschau

Zeitraum Ort Veranstaltung
Beschreibung

Kontakt
Freitag, 28. April 2006, ab 19 Uhr im großen Saal des Gemeindehauses Wiedenbrück, Wichernstr. 2
Partnerschaftsabend mit Gästen aus der Partnergemeinde Matiši, Lettland
Gäste unter anderem: Pastor Gunars Ozols, Pfarrer der Gemeinde Matiši, und Inese Gabrane, Ärztin. Die Gäste werden in Gütersloh ausserdem den Kiebitzhof in Gütersloh, das Arbeitslosenzentrum in St. Vit, die Gütersloher Tafel, das Ems-Berufskolleg sowie die Beckhofsiedlung in Bielefeld besuchen. Des Weiteren steht auch ein theologischer Austausch sowie der Besuch der Familienkirche (früher Kindergottesdienst) in Rheda auf dem Programm
Freundeskreis Matiši der Ev. Kirchengemeinden Rheda und Wiedenbrück. Nähere Informationen sind erhältlich bei unter Tel. 05242/931587 bei Frau Birgit Strothenke
Mittwoch, 3.Mai 2006 Gasthaus SCHÜTTINGER, (Böttcherstr.), Bremen
INFOBALT-Stammtisch
gemütliches Treffen, Treffpunkt für alle Interessierte an Estland, Lettland und Litauen in Bremen Verein INFOBALT, post@infobalt.de, www.infobalt.de
Donnerstag, 11.Mai 2006,  18.05 - 19.00 Uhr

Raum Bremen, oder per Interrnet SENDUNG Nr. 74: BALTISCHE STUNDE
Radiosendung aus Bremen, mit viel Musik aus Estland, Lettland und Litauen & Studiogästen. Gespräche und Interviews. im Radio im Bremern Raum auf UKW 92.5, oder ÜBERALL ZU EMPFANGEN im Internet unter http://www.ok-bremen.de/ra/raSt/raSt.php (auf dieser Seite kann die Audioübertragung oder Webcam angewählt werden) Schauen Sie uns beim "Radiomachen" zu: http://www.ok-bremen.de/ra/raSt/raSt2.php. Die BALTISCHE STUNDE im Internet: Schauen Sie mal rein in unser Archiv: http://www.infobalt.de/html/home_radio.htm
Unser Thema diesmal:

Displaced persons (DPs) aus Estland, Lettland und Litauen in Deutschland - Erinnerungen an die Nachkriegszeit

Bericht von einem Seminar der AKADEMIA BALTICA in Malente, 24.-26.März 2006, und von weiteren Aktivitäten zu diesem Thema in Lettland. Wo gibt es Spuren der damaligen Ereignisse? Wie waren die Lebensverhältnisse? Wer arbeitet die Themen heute auf?(siehe auch: http://www.academiabaltica.de/veranstaltungen/programm_2006/20060214.html)
Aus der Ankündigung zur Veranstaltung: "Am Ende des Zweiten Weltkrieges befanden sich tausende Menschen aus Estland, Lettland und Litauen in Deutschland, die nicht in ihre Heimat zurückkehren konnten oder wollten. Von den knapp 200.000 Balten lebten allein 80.000 in der britischen Besatzungszone. Die Mehrheit dieser „Displaced Persons“ war vor den sowjetischen Besatzungstruppen geflohen, manche hatten während des Krieges mit den Deutschen zusammengearbeitet oder waren als Zwangsarbeiter nach Deutschland verschleppt worden." Gast im Studio: Daina Zalāne, Riga.

KALEVIPOEG - das estnische Nationalepos.

aus der Verlagsinfo: "Nach über 100 Jahren liegt erstmals wieder die ungekürzte Originalfassung des »Kalevipoeg« in deutscher Übersetzung vor. Das Epos berichtet in einer kraftvollen, bilderreichen Sprache von den Abenteuern, Kämpfen und Heldentaten des Kalevipoeg, Sohn des Kalev, ruhmbedeckter Königsspross aus dem Riesengeschlecht der Kaleviden. Es ist eine Entdeckungsreise zu den Wurzeln des Estentums. Die Wanderungen Kalevipoegs durch Estland und die Spuren, die er in der Landschaft hinterließ, lassen sogar kartographisch erkennen, wie vielfältig der Mythos des Helden im Volk verankert war."

Im Buch weiterhin zu lesen sind folgende begleitende Beiträge:

Cornelius Hasselblatt, Prof. für finnougrische Sprachen, Universität Groningen: »Kalevipoeg in der europäischen Geistesgeschichte – und seine Entstehung«

Peeter Järvelaid, Prof. für Staatsrecht an der Nord-Universität Tallinn: »Kalevipoeg und die Idee des modernen Staates in Estland«

Peter Petersen, Prof. em. für Psychotherapie, Medizinische Hochschule Hannover: »Kalevipoeg heute – seine psychologische Bedeutung für die Gegenwart«

Ülo Valk, Prof. für estnische und vergleichende Folklore, Universität Tartu: »Stand der wissenschaftlichen Forschung zum Kalevipoeg«

Rein Veidemann, Prof. für estnische Literatur, Universität Tartu: »Kalevipoeg – ein heiliger Text?«

Infos zum Buch: http://www.verlag-mayer.de

Musik von der CD

MILKY LAZERS, Litauen: Kitchen

Speziell für INFOBALT: DOWNLOAD eines Extra-Songs der MILKY LASERS (litauisch-japanisch!)

(Vielen Dank an Phazz-a-delic New Format Recordings, Heidelberg)

Verein INFOBALT, post@infobalt.de, www.infobalt.de

Samstag, 30. September 2006

Köln Baltic Children’s Olympics Cologne 2006

"International Games of the Peoples"

Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Fritz Schramma in Räumen der Deutschen Sporthochschule Köln. – ein kulturell-sportliches Festival des Volkssports und der Volksspiele für Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre), das einmal jährlich in den folgenden Ländern der Ostseeregion durchgeführt wird: Deutschland, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Russland, Estland, Lettland, Litauen und Polen.

Novuss (Koroona)

"Novuss gilt in Lettland als Nationalsport" - das schreiben die Veranstalter der "Baltic Kinderolympiade" in Köln auf ihrer Webseite. Am 30.September werden Interessierte dieses Spiel in Köln kennenlernen können. Angeblich soll das Spiel 1927 aus von lettischen Matrosen aus englischen Häfen mitgebracht worden sein. Die ersten Tische tauchten in den Häfen von Ventspils, Liepaja und Riga auf, in denen sich das Spiel Novuss auch weiter entwickelte. Die ältesten Aufzeichnungen über die Spielregeln stammen aus dem Jahre 1932.

Damals wurde es NOVUSS oder auch KOROONA genannt. Es wird angenommen, dass die Bezeichnung Koroona aus Estland stammt, da sich das Spiel in den dortigen Hafenstädten ebenfalls etablierte. "Doch in Lettland verbreitete es sich schneller und wurde bald zum Nationalsport", so die Kölner Veranstalter.

Weitere an diesem Tag in Köln zu erlebende internationale Spiele: Völkerball aus Bulgarien, Tischtennis (nicht für Profi-Spieler) aus England, Backgammon aus dem Iran, Damespiel aus Südfrankreich, Schach (Blitz-Turnier) aus Indien, Limbo-Dance von den Westindischen Inseln, Ringwurf (Rinkinkel) aus Schottland, Korfball aus Holland, Nasenslalom aus Frankreich, Kartoffeln sammeln aus Italien, und andere Völkerspiele.

Die Olympiade ist offen für alle Jungen und Mädchen im Bundesgebiet und eingeladene ausländische Gäste (Baltische Staaten und andere EU-Länder) in zwei Alterskategorien: bis 15 Jahre und von 15 bis 18 Jahre.

1. Kindergesundheit-grenzenlos-Fonds e.V. (KGGF e.V.), Martersteigstr. 5, 50769 Cologne

2. Child Health Foundation , Juglas iela 20, LV-1079 Riga/Latvia

Baltic Children’s Olympics Cologne 2006, KGGF e.V. | Herkulesstr. 42 | 50823 Köln

Baltic Kinderolympiade Köln 2006: Herr Aleksandrs Groznijs, Kindergesundheit-grenzenlos-Fonds e.V., Herkulesstrasse 42, 50823 Köln.

Tel.: +49 221 169 2374; Mob.: +49 172 5924673

E-Mail: groznijs@kggf.de

 

 



Nachrichten - neu auf den Forumseiten
von 
www.infobalt.de

 Estland: Tschernobyl aus estnischer Sicht, Leben eines deutschen "Ex-Pats" in Estland, Verleihung des Milton-Friedman-Preises an Mart Laar= dies und mehr, jetzt auf http://www.estland.blogspot.com

Lettland: Lettischer Frühling - vom "Abschmelzen" der Regierungspartner, und Münchhausen in Lettland = dies und mehr, jetzt auf http://www.lettland.blogspot.com

Litauen: Internet-Nutzung in Litauen - unter dem Durchschnitt der EU, Litauen bei der Eishockey-B-WM in Tallinn = dies und mehr, jetzt auf http://www.litauen.blogspot.com








Sonntag, 30. April 2006, 10.00 Uhr
Partnerschaftsgottesdienst in der Ev. Stadtkirche Rheda, mit Pfarrerin Boge-Grothaus
 
Veranstalter: .

Ausstellungseröffnung - Vernissage
Der Generalkonsul der Republik Litauen in der Schweiz,
Herr Vytautas P. Pleckaitis, lädt ein
 
Vernissage 
Pranas Gailius, Litauen 
(bekannt unter dem Namen PRANAS, Malers der Ecole de Paris)
 
am 28. April 2006, um 18 Uhr
in die Baltart Galerie, Porzellanfabrik Langenthal (Bleienbachstrasse 12), Schweiz.
 
Die Ausstellung dauert vom 28. April bis zum 21. Mai 2006.
Sie ist jeweils am Donnerstag und Freitag, von 19 bis 21.30 Uhr,
sowie am Samstag und Sonntag, von 14 bis 17 Uhr, geöffnet.
 Die BaltArt Galerie in Langenthal/Kanton Bern ist seit dem 4. Dezember 2005 geöffnet und soll sich zu einem kleinen Zentrum für baltische Kulturund baltische Themen in der Schweiz entwickeln.
Infos zur BaltArt Galerie auf www.baltart.ch
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNGDonnerstag, 4.Mai 2006, 19.00 UhrGalerie des Levantehauses ( Obergeschoss), Mönckebergstraße 7, HamburgEstland in BlauBilder von Christian-Ivar HammerbeckChristian-Ivar Hammerbeck ist in Hamburg geboren, studierte Design in Essen, ab 1985 Stipendium in Norwegen. War in Oslo und auf den Lofoten tätig, unterhält seit 2000 ein Atelier in Tartu / Estland.Ideengeber und künstlerischer Leiter der "Koffergalerie" im Deutschen Kulturinstitut Tartu.Ausstellungsdauer: 4. - 27.Mai 2006Öffnungszeiten: MO bis FR 12.00 -19.00 UhrSA 10.00 - 18.00 Uhrwww.levantehaus.de

ESTLAND ist Partnerland des 817. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG

Estland, ein warmherziges nordisches Land, präsentiert sich in Hamburg

ESTLAND-FEST auf der Kehrwiederspitze von Freitag, dem 5. Mai bis Sonntag, dem 7. Mai 2006.

„Estland- Fest“ ist ein Open-Air-Event für Jedermann mit allen estnischen Regionen und touristischen Zielen, typisch estnischer Küche, speziellem Kunsthandwerk und der Estland-Bühne mit abwechslungsreicher Unterhaltung und Musik-Shows estnischer Künstler.
Geöffnet von 11:00 bis 23:00 Uhr –Sonntag 11:00 bis 20.00 Uhr –Eintritt frei –U3 Baumwall

 

 Freitag, 5. Mai 2006
Uhrzeit  Estland-Bühne
11.00 - Beginn des Estland-Fest auf der Kehrwiederspitze
12.00 - Estnische Unterhaltung-Musik
13.00 – 15.00   KUKERPILLID – Älteste Folkband Estlands. 
                         Shanties, Country- und Folkmusik
14.00 - Estland-Parade von der Hauptkirche St. Michaelis bis zur „Rickmer Rickmers”, musikalisch angeführt
                         vom „Tartu Orchester“, dem „ETV Chor“ und der Tanzgruppe „LEIGARID“
15.00 - Estnische Unterhaltung-Musik
16.00 - Estland-Parade von der „Rickmer Rickmers“ bis zum Estland-Fest auf der Kehrwiederspitze (ca. 800m)
                         - musikalisch angeführt vom „Tartu Orchester“, dem „ETV Chor“ und der Band „LEIGARID“
17.00 - Offizielle Eröffnung des Estland-Festes.
17:10 - Konzert:ETV Chor & TARTU Orchester – klingende Botschafter des welt-grössten Chors „WORLDTREE“
18.00 - LEIGARID – Folkmusik und Folktanz
19.00 - JUSTAMENT – Country- und Folkrock aus Estland
20.00 - Estnische Unterhaltung-Musik
20.30 - LEHMAKOMMIONUD Evergreens & Kneipensongs aus Estland
22.00 - Programm-Ende und Ausklang

Sonnabend, 6. Mai 2006
Uhrzeit  Estland-Bühne
11.00 - Orchester aus TARTU – Morgenrythmen
12.00 - SANNALISED – Folkmusik aus Süd-Estland
13.00 - LEIGARID – Folktanz und Folkmusik
14.00 - ETV Chor & Orchester aus TARTU – Eine musikalische Reise durch den warmen Sommer in Estland
15.00 KUKERPILLID – Shanties, Country- und Folkmusik aus Estland
16.30 - SaxFest - Estonian saxophones at its best!
17.00 - Estnische Unterhaltung-Musik
18.00 - ETV Chor – Medleys & Potpurri !!
19.00 - JUSTAMENT – Country-Rock aus Estland
20.00 - Estnische Unterhaltung-Musik
21.00 - LEHMAKOMMIONUD - Evergreens & Kneipensongs aus Estland
22.00 - Estnische Unterhaltung-Musik
22.30 - Beste Sicht auf das traditionelle HAFENGEBURTSTAGS Feuerwerk (ca. 20 min.)
23.00 - Ende und Ausklang

Sonntag, 7. Mai 2006
Uhrzeit Estland-Bühne
11.00 - KUKERPILLID – Shanties, Country- und Folkmusik aus Estland
12.00 - SANNALISED – Folkmusik aus Süd-Estland
13.00 - JUSTAMENT –Country- Rock aus Estland
14.00 - Estnische Unterhaltung-Musik
15.00 - ETV Chor & Orchester aus TARTU
16.00 - Estnische Unterhaltung-Musik
17.00 - LEHMAKOMMIONUD – Evergreens & Kneipensongs aus Estland
18.30 - LEIGARID – Folktanz und Folkmusik
19.00 - Orchester aus TARTU. Tschüss Hamburg! Wir sehen uns in Estland!
20.00 - Ende des Estland-Fest

http://www.hamburger-hafengeburtstag.de


Klassik Ensemble Kiel / Günther Strothmann
6.Mai 2006, 20.00 Uhr
Nikolaikirche Kiel ( Alter Markt)
 
DER RACHMANINOW-CHOR KIEL
(Leitung: Gunther Strothmann) lädt ein:

INTROITUS

Lūcija Garūta Meditācija – Meditation für Orgel (1902 - 1977)

Sergej Wasiljewitsch Rachmaninow Svjatyj Bozhe – Heiliger Gott (1873 - 1943) (aus der Liturgie op. 31)

Hermann Böse Der Morgen, op. 5 (1870 - 1943) (Gedicht von Edwin Hoernle)

Jewgenij Kirillowitsch Golubew Tri Molitwy – Drei Gebete (1910 - 1988) Trisvjatoje (Dreimalheilig) – Slavoslovije (Ehre sei dem Vater) – Molitva (Gebet)


Peteris Vasks (geb. 1946)

Musica dolorosa für Streichorchester (1983)

gespielt vom KlassikEnsemble Kiel,

eine Trauermusik für seine verstorbene, geliebte Schwester Marta. Vasks äußerte aber später: „Ich habe immer davon geträumt, dass meine Musik – tröstend und fragend – dort zu hören wäre, wo sich unglückliche Menschen aufhalten: in Krankenhäusern und Gefängnissen...“ Ohne ein prägendes Motiv beginnt das Werk, kumuliert in einem nicht mehr als Notentext klar fixierten Mittelteil und verklingt, dann noch einmal in höchste Höhen aufgebäumt, klagend. Das Ende bleibt ohne eine Lösung. Doch bedarf es eigentlich keiner erklärenden Worte angesichts einer Musik von so mächtiger, erschütternder Einfachheit.

Musica dolorosa, Ausdruck von Pēteris Vasks' bitterstem Unglück und eine sehr persönlich motivierte Musik, wurde von seinen lettischen Landsleuten zweifellos als tönende Trauer eines ganzen Volkes aufgenommen.


FREIHEIT ist ein hohes Gut

Klausi, Dievs, lūgšanu cēlu: „Brīvību! Brīvību!“

Norddeutsche Erstaufführung:

LŪCIJA GARŪTA (1902-1977) - „DIEVS, TAVA ZEME DEG!“ („Gott, deine Erde brennt“)

Kantate für Soli, Chor und symphonische Orgel (1943)

„Ein Lettisches Gebet“ von ANDREJS EGLĪTIS (1912 – 2006)

Über Lūcija Garūtas (1902 - 1977) Werk schrieb die lettische Schriftstellerin Zenta Mauriņa (1897 – 1978): „Ich bin nie an der Front gewesen, doch beim Hören … scheint es mir, als sänge es auch über mir, denn wir sind alle Soldaten an der Front des Lebens: allzeit gilt es, wachsam zu sein: Wer einschläft, wird besiegt.“ Die Kantate „Gott, deine Erde brennt“ als Metapher? Sie ist aus der konkreten, bedrohlichen Situation heraus entstanden und von dem lettischen Dichters Andrejs Eglītis, der in all seinen Werken die Schönheit seines Landes und die Liebe der Letten zu ihrer Heimat beschrieben hat, in das glühenden Gedicht „Dievs, tava zeme deg!“ gegossen worden. Sie ist konkrete Beschreibung und zugleich Metapher

für alle Menschen. „Freiheit, ewige Freiheit wollen die Söhne Lettlands atmen“. Ich glaube, dass dieser Satz die Sehnsucht aller Menschen ausdrückt. –

Als 1944 die Kantate von Lūcija Garūta uraufgeführt wurde, herrschte in Lettland ein Kampf voller Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit und Angst um die Zukunft des Landes. In einer solchen Zeit wurde dieses Werk, voll der Liebe zur Heimat, der Bitte um Vergebung, der Hoffnung auf ein freies Lettland, gedichtet, komponiert und gesungen. Und im Vertrauen auf Gott wird darum gebeten, nicht in Versuchung geführt zu werden, also Rache zu üben, sondern wachsam zu sein, bis die Menschen wieder frei atmen können. Garūta hat 1943 mit diesem Werk ein tief ergreifendes, klangschönes Requiem in schwerer Zeit geschrieben: in scheinbar auswegloser Lage, in ihrer Heimat, für ihr Heimatland. Für mich aber ist die Kantate ein Mahnmahl für die Freiheit: für alle Länder, für alle Menschen, für jeden von uns.

Erst im April 1988 konnte die während der Sowjetzeit verbotene Kantate in Lettland wieder aufgeführt werden. Die Solisten waren damals die Rigaer Künstler

Aivars Kalējs – Orgel; Ingus Pētersons – Tenor; Aivars Krancmanis - Bariton

Dieselben Solisten werden in Kiel bei dieser Aufführung singen.


Karten € 10-18 (Ermäßigt € 5-10) bei Ruth König Klassik, Kiel, Dänische Straße, und an der Abendkasse – Kartenvorbestellung Telefon (0431) 31788 oder per E-Mail unter G.Strothmann.Kiel@t-online.de

http://www.klassikensemblekiel.de/konzerte.htm


Internationale Kulturtage der Stadt Dortmund

 Im Zentrum der diesjährigen Dortmunder Kulturtage steht das Baltikum mit seinen Staaten Estland, Lettland und Litauen. Rund 40 Veranstaltungen mit Tanz, Theater, Musik, Film, Ausstellung, Lesung, Vortrag u.v.m geben spannende Einblicke in die Vielfalt und dabei sehr individuellen künstlerischen Ausdrucksformen der drei Staaten.
Veranstalter:  Kulturbüro Dortmund, Kleppingstr.21-23, 44122 Dortmund. Telefon (Zentrale): 0231/50-25170, E-Mail: kulturbuero@dortmund.de
 
27.April - 10.Mai 2006
Filmprogramm in den CAMERA-Lichtspielen vom 27.4. - 10.5. 2006

mit den Filmen:

PYTHON

 Lettland 2003; 88 Min.; OT“Pitons“; OF mit engl. UT; Buch und Regie: Laila Pakalnina; Kamera: Gints Berzins; mit: Mara Kimele, Juris Grave, Januss Johansons, Ilze Pukinska, Intars Janbergs u.a.

 Lettland 2003; 88 Min.; OT“Pitons“; OF mit engl. UT; Buch und Regie: Laila Pakalnina; Kamera: Gints Berzins; mit: Mara Kimele, Juris Grave, Januss Johansons, Ilze Pukinska, Intars Janbergs u.a.

Eine Schule irgendwo in Lettland, an der sich ein absurdes Drama entfaltet: Jemand hat auf dem Dachboden der Schule seine Exkremente hinterlassen, und die empörte Direktorin ist fest entschlossen, den Missetäter zu finden. Die Ausscheidungen jeden Schülers werden akribisch untersucht. Gleichzeitig entwischt die Pythonschlange des Schulfotografen und macht die Schule unsicher. Zudem rückt eine ganze Armee von Jägern an, um Jagd auf einen Biber zu machen. Und auch ein Affe ist mit im Spiel. „Python“ ist nicht nur eine chaotisch-absurde Situationskomödie, sondern auch eine ätzende Gesellschaftssatire.

Länge: 88 Minuten
Sprache: OF mit engl. UT
27.04.06 - 03.05.06: 17:45Uhr (Donnerstag - Samstag), 21:45Uhr (Sonntag - Mittwoch), in der CAMERA

ESTLAND MON AMOUR

 Länge: 93 Minuten
Sprache: deutsch
27.04.06 - 03.05.06: 17:45Uhr (Sonntag und Montag), 21:45Uhr (Donnerstag - Samstag), in der CAMERA

ELZES LEBEN

Litauen 1999; 129 Min.; OT:“ Elze is gilijos “; OF mit engl. UT; Regie: Algimantas Puipa; Buch: Vytautas Zalakevicius; Kamera: Viktoras Radzevicius; Musik: Juozas Dirviska, V. Zekonis; mit: Egle Jaselskyte, Janina Lapinskaite, Andrius Paulavicius, Kostas Smoryginas, Antanas Suriva u.a.;
Im späten 19. Jahrhundert an der Kurischen Nehrung in Litauen, das damals zu Ostpreußen gehörte: Das Leben ist rau und hart; das Meer, das harsche Klima, aber auch ethnische Spannungen bestimmen den Alltag. Ein litauischer Fischer landet nach einer gewaltsamen Auseinandersetzung mit einem preußischen Fischereiaufseher im Gefängnis. Seine Tochter Elze wächst bei einer befreundeten Familie auf, zusammen mit dem Sohn der Familie. Die beiden werden ein Liebespaar, dürfen aber nicht heiraten... Die Sanddünen der Kurischen Nehrung geben einen stimmungsvoll-düsteren Hintergrund für diese Geschichte ab, die auf der Novelle „Der Schaktarp“ von Ernst Wichert basiert 
Länge: 129 Minuten
Sprache: OF mit engl. UT
27.04.06 - 03.05.06: 17:30Uhr (Dienstag und Mittwoch), in der CAMERA

DIE REVOLUTION DER SCHWEINE
18.05.2006 - 19.00 Uhr -
Estland 2004 • 98 Min. • OmeU • Regie: René Reinumägi, Jaak Kilmi
Was kann es Aufregenders geben als ein Zeltlager, wenn man jung ist und von Freiheit, Liebe und Sex träumt? Doch nichts da: Schnell bekommen die Jugendlichen, die im Sommer 1986 ins von der Partei organisierte Sommercamp anreisen, die Restriktionen der Lagerleitung zu spüren. Wer eine kesse Lippe riskiert, eine schrille Frisur trägt oder zur falschen Musik tanzt, wird hart bestraft. In den Jugendlichen brodelt es. Sie provozieren die Funktionäre mit einer schweinischen Kunstaktion und inszenieren einen Aufstand, den sich die braven Kader in ihren schlimmsten Alpträumen nicht hätten ausmalen können.

weitere Veranstaltungen im Rahmen der Internationalen Dortmunder Kulturtage:

05.05.2006 - Freitag, 20:00 Uhr - WDR Bigband & Baltische Gastsolisten. Deniss Paskevich & Global Warming. domicil, Hansastr. 7-11, 44137 Dortmund, Tel.:0231/8629030 (Weitere Infos: www.scene-festival-nrw.de)

06.05.2006 - Samstag, 20:00 Uhr - Petras Vysniauskas Group. domicil, Hansastr. 7-11, 44137 Dortmund. Infos: Tel.:0231/8629030 (Weitere Infos: www.scene-festival-nrw.de)

07.05.2006 - Sonntag, 19:00 Uhr - Daniel Erdmann & Jaak Sooäär. domicil, Hansastr. 7-11, 44137 Dortmund. Infos: Tel.:0231/8629030 (Weitere Infos: www.scene-festival-nrw.de)

11.05.2006 - Donnerstag, 20:30 Uhr - Di@logi & Cooking and Shitting. Uraufführung. Anders Härm: Cooking and Shitting. Deutsche Erstaufführung. Andrejs Jarovojs: Di@logi. Theater Fletch Bizzel, Adresse: Humboldtstr. 45, 44137 Dortmund. Infos: Tel.:0231/142525

12.05.2006 - Freitag, 20:30 Uhr - Di@logi. Deutsche Erstaufführung. Andrejs Jarovojs: Di@logi. Theater Fletch Bizzel, Adresse: Humboldtstr. 45, 44137 Dortmund. Infos: Tel.:0231/142525

12.05.2006 - Freitag, 18:00 Uhr - Litauen - Erwartungen an Deutschland und an die Europäische Union. Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Vytautas Landsbergis, Litauen. Auslandsgesellschaft NRW e.V., Adresse: Steinstraße 48 , 44147 Dortmund, Infos: Tel.:0231/838000

13.05.2006 - Samstag, 20:30 Uhr - Cooking and Shitting. Theater Fletch Bizzel, Adresse: Humboldtstr. 45, 44137 Dortmund. Infos: Tel.:0231/142525

13.05.2006 - Samstag, 20:00 Uhr - Weekend Guitar Trio. domicil, Hansastr. 7-11, 44137 Dortmund. Infos: Tel.:0231/8629030.

14.05.2006 - Sonntag, 18:00 Uhr - Festveranstaltung.

Grußworte von OB Dr. Gerhard Langemeyer, Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff (Staatskanzlei NRW und Staatssekretär für Kultur), Helana Demakova (Kulturministerin Lettland), Vladimiras Prudnikovas (Kulturminister Litauen), Raivo Palmaru (Kulturminister Estland).

Ballett der Lettischen Nationalen Oper Riga: CLEAR INVISIBLE. Choreografie: Petr Zuska.

Kammerkonzert. St. Christopher Kammerorchester, Litauen. Leitung: Donatus Kaktus.

Chorkonzert. Chor Vox Clamantis & Weekend Guitar Trio, Estland.

Theater Dortmund - Opernhaus, Platz der Alten Synagoge, 44137 Dortmund. Infos: Tel.:0231/50-27222

16.05.2006 - Dienstag, 19:30 Uhr - Asja Lacis. Leben und Werk. Vortrag und Ausstellung. Mit Dr. Beata Paskevica (Universität Riga) und Prof. Dr. Walter Fähnders (Universität Osnabrück). Ort: Stadt- und Landesbibliothek, Adresse: Königswall 18, 44137 Dortmund. Infos: Tel.:0231/50-23237

19.05.2006 - Freitag, 20:00 Uhr - Electronic-Baltikum. Elektronische Musik und Visuals aus Estland, Lettland und Litauen. mit Kaido Kirikmäe, Orbita, Muschraum, DJ Selffisch, VJ Kallas. Museum am Ostwall, Ostwall 7 , 44135 Dortmund. Infos: Tel.:0231/5023247

19.05.2006 bis 20.05.2006 - Freitag, 20:30 Uhr / Samstag, 20:30 Uhr. Aura Dance Theatre. Litauische Tanzperformance. Aseptic zone or Lithuanian Song. Extremum Mobile. Aura Dance Theatre. Westfälisches Industriemuseum - Zeche Zollern II / IV, Grubenweg 5, 44388 Dortmund. Infos: Tel.:0231/6961-111

23.05.2006 bis 24.05.2006 - Dienstag, 20:30 Uhr / Mittwoch, 20:30 Uhr. Olga Zitluhina Dance Company. Lettischer Tanztheaterabend. And again about the same. Part I. Olga Zitluhina Dance Company. Westfälisches Industriemuseum - Zeche Zollern II / IV, Grubenweg 5, 44388 Dortmund. Infos: Tel.:0231/6961-111

26.05.2006 bis 27.05.2006 - Freitag, 20:30 Uhr / Samstag, 20:30 Uhr. Das Wüste Land. Nach dem Theaterstück "Merlin oder das Wüste Land" von Tankred Dorst und Ursula Ehler. Staatliches Schauspielhaus Kaunas. Regie: Gintaras Varnas. Westfälisches Industriemuseum - Zeche Zollern II / IV, Grubenweg 5, 44388 Dortmund. Infos: Tel.:0231/6961-111 (Weitere Infos: www.scene-festival-nrw.de)

20.05.2006 bis 09.07.2006 - Dienstag, 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr / Mittwoch, 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr / Donnerstag, 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr / Freitag, 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr / Sonntag, 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr. ...aus dem Leben gegriffen. Teil 1. Emils Rode, Simone Veilande, Estland. Dortmunder Kunstverein, Hansastr. 2-4, 44137 Dortmund, Infos: Tel.:0231/578736.

20.05.2006 bis 09.07.2006 - Donnerstag, 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr / Freitag, 21:00 Uhr bis 23:00 Uhr / Samstag, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr / Sonntag, 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr. ...aus dem Leben gegriffen. Teil 2. Laura Stasiulyte, Irma Stanaityte, Litauen. Jaan Toomik, Lettland. Kokerei Hansa, Adresse: Emscherallee 11, 44369 Dortmund, Tel.:0231/931122-33, Stiftung Industriedenkmalpflege.

12.05.2006 bis 02.07.2006 - Donnerstag, 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr / Freitag, 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr / Samstag, 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr / Sonntag, 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Invazija - Invasion. Neue Kunst aus Litauen. Laura Garbstiene/Arturas Bumsteinas (G-Lab). Juozas Laivys. Jurgita Remekyte. Alma Skersyte. Irma Stanaityte. Naglis Rytis Baltusnikas. Agne Jonkute. Laura Stasiulyte. Künstlerhaus, Sunderweg 1, 44147 Dortmund, Infos: Tel.:0231/820304.

mit allem rechnen/ face the unexpected. Medienkunst aus Estland, Lettland, Litauen.

14.05.2006 bis 23.07.2006 - Dienstag, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr / Mittwoch, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr / Donnerstag, 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr / Freitag, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr / Samstag, 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr / Sonntag, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Juona Deltuvaite (LT), Gints Gabrans (LV), Arunas Gudaitis (LT), Tiia Johanson (EE), Kai Kalja (EE), Raivo Kelomees (EE), Girts Korps (LV), Elina Lihacheva (LV), Gintaras Makaravicius (LT), Eleonore de Monesquiou (EE/F), Katrina Neiburga (LV), Mark Raidpere (EE), Arturas Raila (EE), Egle Rakauskaite (LT), Martins Ratniks (LV), RIXC (LV), Kriss Salmanis, Daiga Kruze (LV), Laura Stasiulyte (LT), Killu Sukmit / Mari Laanements (EE), Jaan Toomik (EE), Nomeda & Gedeminas Urbonas (LT), Arturas Valiauga (LT), Miriam Wirz (LT).

In Zusammenarbeit mit dem Hartware MedienKunstVerein. Museum am Ostwall, Ostwall 7 , 44135 Dortmund. Infos: Tel.:0231/5023247

31.05.2006 - Mittwoch, 20:00 Uhr - Siiri Sisask. domicil, Hansastr. 7-11, 44137 Dortmund. Infos: Tel.:0231/8629030

04.06.2006 bis 25.06.2006 - Dienstag, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr / Mittwoch, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr / Donnerstag, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr / Freitag, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Samstag, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr / Sonntag, 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

3 Künstler aus Lettland. Igors Dobicins, Ieva Spalvina, Janis Spalvins - Malerei, Skulptur. Torhaus Rombergpark - Städt. Galerie, Am Rombergpark , 44265 Dortmund, Infos: Tel.:0231/50-27710, KulturInfoShop.

07.05.2006 bis 28.05.2006 - Dienstag, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr / Mittwoch, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr / Donnerstag, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr / Freitag, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Samstag, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr / Sonntag, 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

3 Künstler aus Litauen. Eugenius Nalevaika, Algimantas Slapikas, Arvydas Svirmickas - Malerei, Skulptur. Torhaus Rombergpark - Städt. Galerie, Am Rombergpark , 44265 Dortmund. Infos: Tel.:0231/50-27710, KulturInfoShop

Veranstalter: Kulturbüro Dortmund, Kleppingstr.21-23, 44122 Dortmund. Telefon (Zentrale): 0231/50-25170, E-Mail: kulturbuero@dortmund.de


„VILNIUS IST DA“

„Vilnius ist da“ ist ein für das Festival „scene:…in nrw“ entwickeltes Kunstprojekt. Ausgangspunkt waren die sehr indifferenten Vorstellungen über das Baltikum und insbesondere über Litauen, die der Kulturmanagerin und Stipendiatin Vite Joksaite aus Vilnius zu ihrem Heimatland von deutscher Seite entgegengebracht wurden.
Gemeinsam mit den litauischen Künstlerinnen und Künstlern Bernadeta Levule, Rudolfas Levulis, Andrius Rugevicius und Simonas Glinskis entwickelte sie das Konzept, - eine mobile Kunst-Installation, die das alltägliche Leben ihrer Heimat unmittelbar erfahrbar macht, ein „Stück Vilnius“.
So entstand die Idee, einen bekannten Straßenzug aus Vilnius in eine deutsche Innenstadt zu transferieren.
Im Inneren erwarten den Besucher Impressionen von Strassen, Stadtteilen und lokalen Besonderheiten, die das Leben in Vilnius anhand von Videoprojektionen, Fotos und illuminierten Graffitis „spürbar“ werden lassen, mitten in der Fußgängerzone der Stadt.
Einen ersten Anreiz hierzu geben die Außenwände dieser Konstruktion, sie sind großflächig mit Fotos von litauischen Künstlern aus Vilnius gestaltet. Der Gang durch das Modell vermittelt einen Eindruck „vom Alltag in Vilnius“. Die Lebensart und Atmosphäre der Stadt soll somit, zumindest visuell, erlebt werden.
Nach dem Besuch der „Innenstadt von Vilnius“ wird das Bild von Vilnius sicher ein anderes sein. Vilnius ist hier!

Veranstalter: Künstlerhaus Dortmund e. V., Kulturbüro der Stadt Dortmund, Kulturamt der Stadt Duisburg, Robert Bosch Stiftung, Litauisches Institut, Kulturministerium Litauen, CUMA e. V.

28. April–04. Mai - Düsseldorfer Str., - Innenstadt, Duisburg

präsentiert im Rahmen des Festivals „Akzente“

05.–14. Mai - Kleppingstrasse, Innenstadt Dortmund

Öffnungszeiten: Mo–Fr 12.00–22.00 Uhr / Sa 14.00–22.00 Uhr

Eintritt frei

www.scene-festival-nrw.de


Die Stadt Düsseldorf präsentiert zum Festival drei Ausstellungen:

VIDEOKUNST AUS DEM BALTIKUM

Arturas Bumsteinas/Laura Garbstiene, Reinis Petersons u.a.

Aktuelle Videoarbeiten und Videoinstallationen aus Estland, Lettland und Litauen.

19. Mai–25. Juni 2006 · Eröffnung: 18. Mai, 19.00 Uhr
Kunstraum Düsseldorf, Himmelgeister Str. 107E, Düsseldorf
Do & Fr 17.00–22.00 Uhr
Sa & So 14.00–18.00 Uhr
Eintritt frei
Veranstalter: Stadt Düsseldorf, Kulturamt/Kunstraum

FOTOGRAFIE AUS DEM BALTIKUM

Ieva Jerohina
Aktuelle Fotoarbeiten aus Lettland.

19. Mai–25 Juni · Eröffnung: 18.Mai, 19.00 Uhr
Atelier am Eck, Himmelgeister Str. 107E, Düsseldorf
Do & Fr 17–22 Uhr
Sa & So 14–18 Uhr
Eintritt frei
Veranstalter: Ateliers Höherweg e.V.

FOTOGRAFIE AUS DEM BALTIKUM

Ieva Jerohina

Ieva Jerohina stellt aktuelle Fotoarbeiten aus, die während ihres Gastaufenthaltes in Düsseldorf entstanden sind.

24. und 25. Juni 2006 · Eröffnung: 23. Juni, 20.00 Uhr
Kunstraum Düsseldorf, Himmelgeister Str. 107E, Düsseldorf
14.00–18.00 Uhr
Eintritt frei
Veranstalter: Ateliers Höherweg e.V.

Es erscheint ein gesondertes Programmheft zu allen Düsseldorfer Veranstaltungen, zu erhalten bei:
Kulturamt Düsseldorf, Zollhof 13, 40221 Düsseldorf,
Tel. 0211/ 89-96 100, kulturamt@stadt.duesseldorf.de

Weitere Infos: www.scene-festival-nrw.de


Freitag, 5. Mai 2006 - 20.30 Uhr - bunker ulmenwall Bielefeld

Samstag, 6. Mai 2006 - 20.00 Uhr - domicil, Dortmund (europhonics)

Dienstag, 9. Mai 2006 - 20.30 Uhr - Loft, Köln

PETRAS VYSNIAUSKAS GROUP

Modern Jazz bis freie Improvisation

Kreativ, vielseitig und mit außergewöhnlicher Virtuosität ausgestattet ist der litauische Meistersaxophonist Petras Vysniauskas. Dies versetzt ihn in die Lage, die unterschiedlichsten Musikstile von Modern Jazz bis zur freien Improvisation in sein Spiel zu integrieren, ohne je den Kontakt zu seiner Persönlichkeit und dem Geist und der Tiefe der Folklore Litauens zu verlieren. Er arbeitet(-e) mit Steve Lacy, Vyacheslav Ganelin, Han Bennink, Jon Christensen, Tomasz Stanko, Vladimir Chekasin Big Band, Kent Carter, Theo Jörgensmann, Jimmy Owens, Elliot Sharp, Paul Jeffrey, dem Rova Saxophone Quartet u.v.a. Mit seinem aktuellen Quartett vereint er den Gitarristen Juozas Milasius, den aus NRW stammenden Schlagzeuger Klaus Kugel sowie als Special Guest den aus St. Petersburg stammenden Kontrabassisten Vladimir Volkov (Tomasz Stanko etc.).

Samstag, 6. Mai 2006 - ab ca. 24.00 Uhr - domicil, Dortmund (europhonics)

DARK DOWN STRUTTER´S BALL

Die Baltic-Jazz-Party mit den DJ’s Lefty und Martini im Club

Weitere Infos: www.scene-festival-nrw.de


Sonntag, 7. Mai 2006 - 19.00 Uhr - domicil, Dortmund (europhonics)

Mittwoch, 10. Mai 2006 - 20.30 Uhr - Loft, Köln

PEER GYNT & OTHER STORIES

Daniel Erdmann (D) & Jaak Sooäär(EE)

Zwei Künstler, die ihrer Phantasie freien Lauf lassen: Gitarrist Jaak Sooäär aus Tallinn trifft aus Daniel Erdmann aus Berlin. „Peer Gynt & Other Stories“ heißt ihr Programm und sie verarbeiten darin neben Jazz- und Improvisationsmusik das kulturelle musikalische Erbe aus skandinavischer und baltischer Musikkultur. Dementsprechend finden sich Bezüge zu „Peer Gynt und anderen Geschichten“ (so der Untertitel), aber auch das eigene Material wirkt mit Titeln wie „You look like a horse“ oder „Hygge“ nicht weniger bunt...

Fünfzig Minuten lang verwöhnen die beiden Protagonisten Erdmann (sax) und Sooäär (g) den Hörer mit Soundminiaturen und Klangexperimenten. Es macht Spaß, hier zuzuhören und auf Themen wie „In the Hall of the Mountain King“ (Grieg) mal einen anderen Blickwinkel zu erhaschen. Und auch technisch haben die Jungs es drauf!

Montag, 8. Mai 2006 - 20.00 Uhr - domicil, Dortmund (europhonics)

MONDAY NIGHT SESSION_BALTIC MEETS DORTMUND

Das komplette Haupt- und Rahmenprogramm, weitere aktualisierte Informationen zum Programm und zum Kartenvorverkauf und zu den Eintrittspreisen finden Sie ab April 2006 in einem Extra-Programmheft von europhonics 2006 – baltika jazz und unter der Internetadresse http://www.europhonics.com.

Das gesondertes Programmheft ist u.a. im KulturInfoShop Dortmund oder unter der Festivalhotline 0231/ 5 02 77 10 erhältlich.

Eintrittspreise: Tagestickets: AK/VVK 15 EUR / 12 EUR, Festivalticket: AK+VVK 35, Keine Ermäßigung.

(Weitere Infos: www.scene-festival-nrw.de)


FILMPROGRAMM der Volkshochschule Dortmund, Hansastr. 2-4, Dortmund

nur Abendkasse: 4,- €/ ermäßigt 3,- €

Veranstalter: Volkshochschule-vhs//kino.plus

Dienstag, 25. & Donnerstag, 27. April 2006, Dienstag, 2. Mai 2006

jeweils 19.00 Uhr

VON DEN SOCKELN

Im Rahmen einer europäischen Koproduktion über nationale Monumente und Mythen porträtieren zehn junge Filmemacher aus den neuen EU-Ländern ihr jeweiliges Land. Unter dem Titel „Europe’s Old New Faces“ oder „Von den Sockeln“ erzählen sie Geschichten über den Umgang mit Denkmälern.

Die drei baltischen Beiträge der Reihe sind zu einem ca. 80-minütigen Programm zusammengestellt:

„Ein Brautpaar und die Kamikaze-Kids“

Regie: Viesturs Kairiss

Am Beispiel unterschiedlicher Nutzungen des monumentalen Freiheitsdenkmals in Riga zum Gedenken an die gefallenen russischen Soldaten - von Kranzniederlegungen durch frisch getraute Brautpaare bis zu halsbrecherisch am Denkmal herumturnenden Kamikaze-Kids – führt Kairiss Probleme des Zusammenlebens zwischen Letten und Russen vor.

„Der Sex-Appeal des Kommunismus“

Regie: Valdas Navasaitis

Dieser Film schildert die Schwierigkeiten einer in Litauen lang verpönten sexuellen Minderheit: Protagonist sind die muskulösen Arbeiter-Statuen im Stil des Sozialistischen Realismus, deren Vereinnahmung durch die Homosexuellen-Szene zu heftigen Reaktionen und Klagen über die Entehrung des Denkmals führte.

„HipHop im Land der Chöre“

Regie: Andri Luup

Das Nationalmonument der Esten ist nicht aus Stein oder Metall, sondern aus Schallwellen: Beim traditionellen Festival des Gesangs des „singenden Volkes“ Estland, einer nationalen Institution, bauen auch die jungen Rapper mit ihren HipHop-Klängen am gemeinsamen Monument mit - auch wenn ihnen ein Plattenvertrag lieber wäre als nationaler Chorgesang.

Donnerstag, 4. Mai 2006 - 19.00 Uhr

BEFORE FLYING BACK TO EARTH

Arunas Matelis, Litauen/Deutschland 2005, 51 Min.

Im Mittelpunkt des Films „Before flying back to earth“ steht ein krebskranker zwölfjähriger Junge, den der litauische Regisseur Arunas Matelis über einen längeren Zeitraum in einem Krankenhaus in Vilnius mit der Kamera begleitet hat: Von der Einlieferung bis zu den Tagen nach seiner Knochenmarktransplantation, deren Ergebnis offen bleibt. Dazwischen die Liebe zum Leben, festgehalten in Momenten, wie sie nur Kinder hervorzaubern können im selbstvergessenen Spiel und in Gedanken über Krankeit, Zukunft, Freunde und Eltern.

Der Film wurde im letzten Jahr mit dem Hauptpreis des Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm und des Amsterdamer Dokumentarfilmfestivals ausgezeichnet.

Dienstag, 9. Mai 2006 - 19.00 Uhr

ARVO PÄRT | FILMMUSIK

Vortrag mit Filmbeispielen

Referent: Karl-Heinz Schmidt, Kino 46, Bremen

Der Komponist Arvo Pärt ist einer der bekanntesten Künstler Estlands. Mit seiner zeitlos wirkenden Klangästhetik, in der er Alte und Neue Musik verbindet, fasziniert Arvo Pärt ein breites Publikum. Dass seine Musik den Nerv der Zeit trifft, beweist seine Popularität bei vielen Filmemachern, die in ihren Soundtracks auf Musik des Esten zurückgreifen: Tom Tykwer in „Winterschläfer“, Werner Herzog in „Lektionen in Finsternis“, Michael Mann in „Insider“ oder Michael Moore in „Fahrenheit 9/11“. Im Mittelpunkt des Vortrags steht Pärts herausragende Arbeit für „Gerry“ von Gus van Sant.

Veranstalter: Volkshochschule-vhs//kino.plus Dortmund

(Weitere Infos: www.scene-festival-nrw.de)


Donnerstag, 11. Mai 2006 - 20.30 Uhr - Loft, Köln

Freitag, 12. Mai 2006 - 20.30 Uhr - Jazz-Schmiede, Düsseldorf

Samstag, 13. Mai 2006 - 20.00 Uhr - domicil, Dortmund

AK / VVK 12 / 9 EUR

Weekend Guitar Trio

Robert Jürjendal, Tõnis Leemets, Mart Soo (EE)

Die drei estnischen Gitarristen Robert Jürjendal, Tõnis Leemets und Mart Soo gründeten 1993 das Weekend Guitar Trio. Dieses Trio ist umso bemerkenswerter, als dass die drei ausschließlich mit elektrisch verstärkten Gitarren und elektronischen Effekten arbeiten. In den langen Jahren der Zusammenarbeit erschufen sie sich mit dieser ungewöhnlichen Idee ein völlig eigenes musikalisches Universum, das sowohl Elemente der Contem

porary Music als auch des Jazz und darüber hinaus estnische Musiktraditionen miteinander verwebt. Zahlreiche Radioproduktionen, Kompositionsaufträge und Kooperationen vom Chor Vox Clamantis bis hin zu David Rothenberg, Dudelsackspielern oder dem britischen DJ-Duo Spring Heel Jack belegen das große musikalische Spektrum und den Einfallsreichtum dieses außergewöhnlichen Ensembles.

(Weitere Infos: www.scene-festival-nrw.de)


Mart Kangro (Estland)

OUT OF FUNCTIONS

Deutsche Erstaufführung

Idee: Mart Kangro. Choereographie und Performance: Mart Kangro, Kröt Juurak, Manuel Pelmus.

Donnerstag, 11.Mai 2006 - 19.00 Uhr & Freitag, 12. Mai 2006 - 20.00 Uhr
Tanzhaus NRW, Kleiner Saal, Erkrather Str. 30, Düsseldorf


Mittwoch, 24. Mai 2006 - 20.30 Uhr - bunker ulmenwall Bielefeld

Freitag, 26. Mai 2006 - 21.00 Uhr - Forum Freies Theater Düsseldorf

Mittwoch, 31. Mai 2006 - 20.00 Uhr - domicil, Dortmund

Siiri Sisask

„Jälg“

Siiri Sisask ist einer der beliebtesten und faszinierendsten Stars der estnischen Musikszene. ‘Jälg’ ist der Titel des aktuellen Programms und bedeutet ‘Spur’. Es ist die Spurensuche nach einer außergewöhnlichen, magischen Stimme. Die Kompositionen sind poemartige Lieder mit poetischen Texten. Siiri Sisask Songs spiegeln ihre tiefe Lebenserfahrung wider, zeigen Jazz-Feeling, pendeln zwischen Pop und Folksongs, mal esoterisch trancehaft, mal fordernd emotional. Ihre Begleiter, der estnische

Pianist Kristjan Randalu, der Saxophonist Carsten Netz, der Kontrabassist Pascal Niggenkemper und der Schlagzeuger und Perkussionist Bodek Janke beeindrucken durch ihre atemberaubende Vielseitigkeit, ständigen Wechsel zwischen lyrisch zurückhaltender Begleitung, aggressiv phrasierender Akzentsetzung und jazzigen Soli.

„Es ist der Weg einer Frau, die heiße Liebe und Enttäuschung erfahren hat, die durch die Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung zu einer inneren Klarheit, zur Einheit mit der Natur und zum Spüren der reinen Energie findet.“ (Anne Erm, Künstlerische Leiterin Festival „Jazzkaar“, Tallinn)

(Weitere Infos: www.scene-festival-nrw.de)


SCENE NRW - BALTICS

Grenzgänge zwischen Literatur und elekronischer Musik

Donnerstag 11.Mai 2006 - 20.30 Uhr - Tsunami Club, Im Ferkulum 9, Köln

Jan Kaus (Autor aus Estland), Hannes Praks (Musiker aus Estland), Martin Sinken (Musiker aus Köln)

Donnerstag 18.Mai 2006 - 20.30 Uhr - ELEKTRA BAR, Gereonswall 12-14, Köln

Pauls Bankovskis (Autor aus Lettland), Selfish (Musiker aus Lettland), Frank Barknecht (Musiker aus Köln)

Donnerstag 25.Mai 2006 - 20.30 Uhr - BAR ORANGE, Sudermannplatz 3, Köln

Herkus Kuncius (Autor aus Litauen), DJ Walkman (Musiker aus Litauen), DJ Bottom Up (Musiker aus Köln)


ELEKTRONIC BALTIKUM - LIVE-ACTS

DJ Hannes Praks (Estland), Dublicate (Litauen), Partizanai (Litauen), Rüt Rüt (Litauen), Galaktlan (Estland)

Freitag 12.Mai 2006 - ab 22 Uhr im Künstlerhaus Dortmund, Sunderweg 1

- - - - - - - - - - - - - - - - - -

Kaido Kirikmäe (Estland), Orbita (Lettland), Muschraum (Estland), DJ Selffish (Lettland), Kauri Kallas (Estland)

Freitag, 19.Mai 2006 - 20.00 Uhr im Museum am Ostwall, Ostwall 7, Dortmund

- - - - - - - - - - - - - - -

DJ Walkman (Litauen), Mirage (Lettland), Joel Tammik (Estland), Kriipis Tulo (Estland), Fused Marc (Litauen)

Samstag, 27.Mai 2006 - 20.00 Uhr in der PHOENIX-Halle, Hochofenstr./Ecke Rombergstr., Dortmund-Hörde


Eriti Kurva Muusica Ansambel

Especially Sad Music Orchestra (Estland)

Donnerstag, 11.Mai 2006 - 20.30 Uhr, Tanzhaus NRW, Erkrather Str. 30, Düsseldorf.

Vorverkauf: Tanzhaus nrw, Tel. 0211-17270-0, www.tanzhaus.de


Estonian Philharmonic Chamber Choir

Geistliche Musik aus Estland

DA PACEM

Leitung: Paul Hillier

Aufgeführt werden Werke von Cyrillus Kreek, Arvo Pärt, Toivo Tulev

Freitag, 12.Mai 2006 - 20.00 Uhr - Überwasserkirche, Überwasserkirchplatz 7, Münster

Samstag, 13.Mai 2006 - 20.00 Uhr - Hoher Dom zu Köln


Chorkonzert

VOX CLAMANTIS (Estland)

Freitag, 12.Mai 2006 - 20.00 Uhr - Süsterkirche, Güsenstraße 16-18, Bielefeld

Samstag, 13.Mai 2006 - 20.00 Uhr - St.Franziskus-Kirche, Franziskanerstr., Dortmund

Sonntag, 14.Mai 2006 (Auftritt gemeinsam mit dem Weekend Guitar Trio) - 18.00 Uhr, im Rahmen der Festveranstaltung "Scene Estland, Lettland, Litauen in nrw", Opernhaus Dortmund


Neue Musuik aus Litauen

St. Christopher Chamber Orchestra of Vilnius

Sonntag, 14.Mai 2006 - im Rahmen der Festveranstaltung "Scene Estland, Lettland, Litauen in nrw", Opernhaus Dortmund

Dienstag, 16.Mai 2006 - 20.00 Uhr - DOMICIL, Hansastr. 7-11, Dortmund (mit Solistin Florence Sitruk, Harfe)

Donnerstag, 18.Mai 2006 - 19.30 Uhr, Musikhochschule Münster, Ludgeriplatz 1, Münster

Freitag, 19.Mai - 20.00 Uhr - Trinitatiskirche, Filzengraben 6, Köln (mit Solistin Florence Sitruk, Harfe)


Čiurlionis-Quartett

Jonas Tankevicius (1.Violine), Darius Tiksaitis (2.Violine), Gedeminas Dacinskas (Viola), Saulius Lipcius (Violoncello)

Programm mit Werken von Maurice Ravel, Raminta Serksnyte, Mario Castelnuovo Tedesco, Mikolajus Konstantinas Ciurlionis, Bronius Kutavicius

Sonntag, 14.Mai 2006 - 11.30 Uhr - Stiftersaal im Wallraff-Richartz-Museum, Obenmarspfarten (Am Rathaus), Köln


Programm mit Streichquartettkompositionen des 20.Jahrhunderts aus Litauen. Werke von Ciurlionis, Becewicz, Kuprevicius, Bajoras, Juozapaitis

Sonntag, 14.Mai 2006 - 19.30 Uhr - Konzertsaal der Musikhochschule , Ludggeriplatz 1, Münster


SANSARA

Barockmusik mit Werken von Johann Valentin Meder (1649-1719)

Gesang: Elena Libauere (Sopran), Janis Šipkevics (Countertenor), Risto Joost (Countertenor), Aigars Reinis (Tenor), Uğis Menelis (Bass). Musiker: Lāsma Meldere (Violine), Raimonds Melderis (Violine), Darius Stabinskas (Viola da gamba), Ainars Paukšēns (Viola da gamba), Janis Stafeckis (Kontrobass), Klaus Mader (Erzlaute), Zita Mikijanska (Orgelpositiv).

Samstag, 13.Mai 2006 - 18.00 Uhr - Antoniterkirche, Antoniterstr. 14-16, Köln


NEDERLANDS KAMERKOOR

The Raschér Saxophone Quartett

Dirigent: Tönu Kaljuste (Estland)

Aufgeführt werden Werke von Mauricio Kagel, Erkki Sven Tüür, Gija Kantscheli.

Mittwoch, 17.Mai 2006 - 20.00 Uhr - Tonhalle Ehrenhof 1, Düsseldorf


Sa, 17.5. / Mo, 19.5./ Di, 20. 5. - 20.00 Uhr - Forum Freies Theater-Juta, Kasernenstr.6, Düsseldorf

Mi, 24.5. / Fr, 26.5./ Sa, 27. 5. - 20.00 Uhr - theaterimballsaal, Frongasse 9, Bonn

Mi, 31. Mai/ Do, 1.6. / Fr, 2. 6. - 20.00 Uhr - Theater im Pumpenhaus, Gartenstr. 123, Münster

Showcase Beat Le Mot (Hamburg) und von Krahl Theater (Tallinn)

EUROPIRATES

Ein Europa der Schwarzarbeiter und Spargelstecher, der Zigaretten, des Benzins, der Gartenzwerge, der Zahnärzte und Prostituierten, das der Scheinfirmen und Spitzbuben, der zeitgenössischen Piraterie, das ist das Europa, dem sich die EUROPIRATES annähren wollen.

Ist es möglich, ein Europa jenseits globalpolitischer Großmachtphantasien zu denken? Eines, das durch die Initiativen und Bedürfnisse eines politisch-kulturellen Untergrunds auf einer substaatlichen Ebene geprägt ist, durch Migration und kleinen Grenzverkehr? Wenn man von Europa spricht, könnte oder müsste man sich nicht auch auf diese transnationalen Vernetzungen konzentrieren, die sich in einer Grauzone zwischen Überlebensexperiment und Kriminalität bewegen?

EUROPIRATES verstrickt die Zuschauer in ein Netz aus Seemannsgarn und entführt sie in eine operettenhafte Theaterarena, deren Tänze, Aktionen und Lieder sie um den Verstand und zum Zweifeln bringen: Es offenbart sich ein Zirkus Maximus des 21. Jahrhunderts, in dem neben den Schlachten auf See die entscheidenden Schlachten auf ästhetischer und politischer Ebene geschlagen werden.

Showcase Beat Le Mot, gegründet 1997, ist eine internationale Performance-, Theater- und Veranstaltergruppe. Sie arbeitet in verschiedenen künstlerischen Tätigkeitsfeldern, sowohl im Theater, als auch in Musik, TV, bildender Kunst, Literatur, Wissenschaft und Veranstaltungsorganisation.

Das Von Krahl Theater wurde 1992 in Tallinn als erstes unabhängiges Theater Estlands gegründet. Es arbeitet auf unterschiedlichen Ebenen als Theaterensemble und Veranstalter für „freie Gruppen“. Seit einigen Jahren beschäftigen sich die Produktionen mit der Frage der eigenen Randposition in einem europäischen Kontext

(Weitere Infos: www.scene-festival-nrw.de)


Samstag, 13. Mai 2006 - 20.00 Uhr & Sonntag, 14. Mai 2006 -18.00 Uhr - tanzhaus nrw, großer Saal, Erkrather Str. 30, Düsseldorf

Freitag, 19. & Samstag, 20. Mai 2006 - 20.30 Uhr - Westfälisches Industriemuseum, Zeche Zollern II/IV, Grubenweg 5, Dortmund-Bövinghausen

Sonntag, 25. Juni 2006 - 20.30 Uhr - (Eröffnung Tanzfestival Bielefeld) Theaterlabor Bielefeld, Hermann-Kleinewächter-Str. 6, Bielefeld

aura dance theatre

„Aseptic Zone or Lithuanian Songs“

Mit „Aseptic Zone or Lithuanian Songs“ setzt das aura dance theatre, eine der bekanntesten litauischen Tanzkompanien, virtuos die harmonische Verschmelzung von kaltem Perfektionismus und kreativem Scheitern, cleanem Konformismus und explosiver Individualität in Szene. Birute Letukaite zeichnet keimfreie Zonen, in denen acht Tänzer wilde Energien in den Raum schleudern und kreative Verdrehungen des A(nti)septischen aufblitzen lassen, untermalt durch Klangwelten, in denen sich harte metallische Sounds mit sphärischen Stimmassoziationen vermischen.

„Extremum Mobile“

In einer kosmisch anmutenden Reise durch Raum und Zeit widersetzt sich die Choreografie von Birute Letukaite virulent der Einbindung literarischer Bezüge, interpretierender Sinndeutungen oder emotionaler Assoziationen. „Extremum Mobile“ versteht sich als Hommage an den Körper als vollendete Form und treibende Kraft. Ausgestellt im Kreislauf irritierender Transformationen, oszillierend zwischen Mensch, Vieh und unbelebtem Objekt entfalten die acht Tänzer die Schönheit deformierter Körper.

Das aura dance theatre wurde 1980 gegründet und setzt als einziges städtisches Theater des Modern Dance dessen lange Tradition in Litauen fort.


ALTERA VERITAS

Neue Musik auf alten Instrumenten aus Lettland

Ieva Mezgaile (Kokle, Basskokle), Anna Zaborovska (Kokle, Bass-Kokle), Andis Klucnieks (Flöte), Marko Ojala (Akkordeon)

Freitag, 19.Mai 2006 - 20.00 Uhr - Musik- und Kustschule, Am Sparrenberg 2c, Bielefeld

Samstag, 20.Mai 2006 - 19.30 Uhr - Konzertsaal der Musikhochschule, Ludgeriplatz 1, Münster

Sonntag, 21.Mai 2006 - 20.00 Uhr - Alte Feuerwache Köln, Melchiorstr. 3, Köln

Dienstag, 23.Mai 2006 - 20.00 Uhr - Bühne in der Brotfabrik, Kreuzstraße 16, Bonn


RONDELLUS ( Estland)

Pilgergesänge aus dem mittelalterlichen Spanien

Samstag, 20.Mai 2006 - 20.00 Uhr - Museum Schnüttgen, Cäcilienstraße 29, Köln


ESTONIAN VGV TRIO

Arvo Leibur (Violinie), Terje Tarasmaa (Vibraphon), Heiki Matlik (Gitarre)

Programm: Werke von Johann Sebastian Bach, Enrique Granados, Manuel de Falla, Astor Piazolla, Ester Mägi, Erkki-Sven Tüür, Raimo Kangro

Sonntag, 21.Mai 2006 - 18.00 Uhr - Torhaus Rombergpark, Am Rombergpark, Dortmund

Montag 22.Mai 2006 - 19.30 Uhr - Konzertsaal der Musikhochschule, Ludgeriplatz 1, Münster

Dinestag, 23.Mai 2006 - 20.00 Uhr - Alte Feuerwache Köln, Melchioristr.3, Köln

Mittwoch, 24.Mai 2006 - 20.00 Uhr - Bühne in der Brotfabrik, Kreuzstr. 16, Bonn


Dienstag, 23. & Mittwoch - 24. Mai 2006, 20.30 Uhr - Westfälisches Industriemuseum, Zeche Zollern II/IV, Grubenweg 5, Dortmund-Bövinghausen

Mittwoch, 28. Juni, 20.30 Uhr - (Im Rahmen des Tanzfestivals Bielefeld) Theaterlabor Bielefeld, Hermann-Kleinwächter-Str.6, Bielefeld

Olga Zitluhina Dance Company

And again about the same. Part I

And again about the same: Die Liebe; die man sieht, fühlt, schmeckt und riecht. Die Dance Company bietet verschiedene Allegorien und Anspielungen zum Thema und spielt mit Symbolen der Liebe, ihren banalen und vergnüglichen Seiten, ihren alltäglichen und eigenartigen Stimmungen.

Die Choreografin platziert den Zuschauer in der Mitte eines dämmrigen, mit Kerzenlicht beleuchteten Raumes. Die Künstler „be-leben“ diesen, sind überall, tanzen mal auf der Bar, mal in den Ecken. Dabei werden sie live von Musikern begleitet, die die Bewegungen, Hinweise und Reaktionen der Tänzer aufnehmen und ihre Musik der entsprechenden Stimmung anpassen.

And again about the same ist eine Koproduktion der beiden Choeografinnen Olga Zitluhina (Lettland) und Fiona Millward (UK), der OZ Dance Company und der Band Dzelsz Vilks. Die Olga Zitluhina Dance Company wurde 1996 gegründet und ist die erste professionelle Modern Dance Company in Lettland.

(Weitere Infos: www.scene-festival-nrw.de)


19. Mai – 25. Juni 2006 - Eröffnung: 18. Mai 2006, 19.00 Uhr

Die Stadt Düsseldorf präsentiert zum Festival drei Ausstellungen:

VIDEOKUNST AUS DEM BALTIKUM

Arturas Bumsteinas/Laura Garbstiene, Reinis Petersons u.a.

Aktuelle Videoarbeiten und Videoinstallationen aus Estland, Lettland und Litauen.

Kunstraum Düsseldorf, Himmelgeister Str. 107E, Düsseldorf

Do & Fr 17.00–22.00 Uhr / Sa & So 14.00–18.00 Uhr

Eintritt frei


FOTOGRAFIE AUS DEM BALTIKUM

Ieva Jerohina

Aktuelle Fotoarbeiten aus Lettland.

19. Mai – 25 Juni 2006- Eröffnung: 18.Mai, 19.00 Uhr

Atelier am Eck, Himmelgeister Str. 107E, Düsseldorf

Do & Fr 17–22 Uhr / Sa & So 14–18 Uhr

Eintritt frei

Veranstalter: Ateliers Höherweg e.V.

FOTOGRAFIE AUS DEM BALTIKUM

Ieva Jerohina

Ieva Jerohina stellt aktuelle Fotoarbeiten aus, die während ihres Gastaufenthaltes in Düsseldorf entstanden sind.

24. und 25. Juni 2006·- Eröffnung: 23. Juni, 20.00 Uhr

Kunstraum Düsseldorf, Himmelgeister Str. 107E, Düsseldorf

14.00–18.00 Uhr

Eintritt frei

Veranstalter: Ateliers Höherweg e.V.

Es erscheint ein gesondertes Programmheft zu allen Düsseldorfer Veranstaltungen, zu erhalten bei: Kulturamt Düsseldorf, Zollhof 13, 40221 Düsseldorf, Tel. 0211/ 89-96 100, kulturamt@stadt.duesseldorf.de


Wilna - Vilnius:
vom Jerusalem des Nordens zur Stadt der europäischen Gegenwart

Vortrag mit Bilddokumenten, Dr. Ruth Leiserowitz

Dienstag, 23. Mai 2006 - 19.00 Uhr - VHS Dortmund, Hansastraße 2-4, Dortmund

Eintrit frei


KUNST AUS SIAULIAI/LITAUEN IN BIELEFELD

31. Mai–18. Juni 2006

Eröffnung: Dienstag, 30. Mai 2006 19.00 Uhr

BBK-Galerie in der Ravensberger Spinnerei, Ravensberger Park 1, Bielefeld

Di–Fr 16.00–18.00 Uhr,
Sa, So 14.00–18.00 Uhr,
Eintritt frei

Fotografie_Grafik_Malerei_Skulpturen
Voldemaras Barakauskas, Ricardas Garbaciauskas,
Vaidotas Janulis, Albinas Kavaliauskas, Sigitas Prancuitis,
Simona Petrauskaite aus Litauen und
Ruth Bisping, Karl Martin Holzhäuser, Katerina Mourati,
Nermin Muhic, Christa Niestrath, Gerhard Staufenbiel,
Christian Stiesch aus Ostwestfalen-Lippe
Sowohl Bielefeld als auch Siauliai liegen im Inneren ihres Landes, sie haben politische und territoriale Wandlungen weniger oft in ihrer Geschichte erfahren müssen als z.B. Städte in Ostdeutschland oder im Süden Litauens. In der Gegenwart müssen beide Regionen dennoch versuchen, ihren Platz in den sich wandelnden Wirtschaftsstrukturen zu finden. Das drückt sich symbolhaft darin aus, dass das Bielefelder BBK-Atelier in einer alten Spinnerei untergebracht ist und die SU Dailes Galerija in einem ehemaligen Baumarkt von Siauliai.
Es kommt darauf an, die eigene Identität zu wahren. Die Pflege kultureller Traditionen, aber auch gegenwärtige kulturelle Spiegelungen können dabei helfen. Die meisten der ausstellenden litauischen Künstler sind, wie ihre ostwestfälischen Kolleginnen und Kollegen, zugleich akademische Lehrer. Das eröffnet dem Bielefelder Publikum die Möglichkeit, etwas von der litauischen Kunsttradition kennen zu lernen und etwas vom Spannungsfeld osteuropäischer und westeuropäischer Kunsttraditionen zu erfahren.
Veranstalter: Berufsverband Bildender Künstler OWL, SU Dailes Galerija,
Siauliai/Lt. mit Kulturamt Bielefeld


Ankündigung

Junge Kunst aus Litauen zu Gast bei den Offenen Ateliers Bielefeld 2006

Martynas Gaubas / Salumeja Jastrumskyte

25. August - 10.September 2006

Eröffnung am 25.8.06, Galerie Artists Unlimited, Viktoriastraße 24, Bielefeld


Ausstellung

30. Mai–10. September 2006

Eröffnung: Sonntag, 28. Mai 2006, 16.00 Uhr

„EINE KATHEDRALE IN JEDEM GESICHT“

– der litauische Fotograf Antanas Sutkus

Antanas Sutkus, 1939 im Distrikt Kaunas, Litauen, geboren und seit 1969 als freier Fotograf in Litauen tätig, ist der Porträtist der Menschen seiner Umgebung – in allen Situationen und Stimmungen. Ihn zeichnet eine große Intensität in der Wahrnehmung aus. Mit der klassischen Eleganz der Schwarz-Weiß-Fotografie und den neugierigen Blick ringt er nicht nur dem engen sozialistischen Alltag einen Funken Hoffnung ab und legt die Vitalität von Alltagssituationen im Kleinen offen.

1976 begann er seine Fotofolge „Die Menschen Litauens“, in dem er die Veränderungen seines Heimatlandes festhält. Die Motivation für diese Serie beschreibt er selbst als Versuch, für zukünftige Generationen ein psychologisches Porträt der Gegenwart zu zeichnen.

Bislang ist der Fotokünstler nur bei wenigen westeuropäischen Fachleuten bekannt und geschätzt. Erstmalig in Nordrhein-Westfalen präsentieren die Friedrich-Hundt-Gesellschaft und das Stadtmuseum Münster ca. 130 Fotos seines Werkes, entstanden im Zeitraum von Mitte der 1950er Jahre bis in das Jahr 2004.

Der Fotograf hat in vielen europäischen Ländern und in Nordamerika ausgestellt und wurde mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen bedacht. In Fotobänden wurde sein Werk in Litauen und im Ausland dokumentiert.

Veranstalter: Friedrich-Hundt-Gesellschaft und Stadtmuseum Münster

Stadtmuseum Münster, Salzstraße 28, Münster

Di–Fr 10–18.00 Uhr / Sa, So und an Feiertagen 11.00–18.00 Uhr

Eintritt frei


Baiba Skride, Lettland

 

Sie war die Gewinnerin des renommierten Königin-Elisabeth-Wettbewerbs 2001, doch nicht nur das: Baiba Skride riss die eigentlich zu emotionaler Distanz verpflichtete Jury dieses höchst anspruchsvollen Violincontests zu spontanem Applaus hin. Solch ein reiches, reifes Geigenspiel hatte man dort von einem Finalisten bislang selten gehört.Nach diesem Auftakt folgte für die 1981 in Riga geborene Baiba Skride eine rasante Karriere. Mittlerweile ist dieses außergewöhnliche Violin-Talent gern gesehener Gast bei internationalen und deutschen Orchestern, im Sommer 2004 debütierte sie bei den Salzburger Festspielen. 

Konzerttermine in Deutschland 2006 

30.04.2006 Wolfsburg --- 04.05.2006 Pirmasens --- 07.05.2006 Darmstadt Theater --- 08.05.2006 Darmstadt Theater --- 09.05.2006 Darmstadt Theater --- 10.05.2006 Duisburg --- 11.05.2006 Duisburg --- 18.05.2006 Leverkusen --- 19.05.2006 Krefeld --- 20.05.2006 Warstein --- 26.05.2006 Dachau --- 07.06.2006 Berlin Phillharmonie --- 12.06.2006 Osnabrück --- 18.06.2006 Osnabrück --- 30.06.2006 Mainz Staatstheater --- 01.07.2006 Mainz Staatstheater --- 09.07.2006 Kissingen Musiksommer --- 02.08.2006 Salzburg Salzburg Festival --- 06.08.2006 Hitzacker Sommerliche Musiktage --- 17.08.2006 Wiesbaden Rheingau Musik Festival --- 18.08.2006 Potsdam --- 25.08.2006 Bad Reichenhall --- 19.09.2006 Stuttgart --- 20.09.2006 Stuttgart

http://www.sonyclassical.de/baibaskride/


Für Reisende, die in Tallinn Station machen:
 
In Kooperation mit der Deutschen Botschaft in Estland wird monatlich ein
"deutscher Stammtisch in Tallinn"
organisiert.
Hier treffen sich Deutsche, die in Tallinn leben, und Gäste sind immer gerne eingeladen.
Wie schon in den Vorjahren bleibt der jeweils dritte Donnerstag im Monat als fester Termin erhalten.
Für diesen Abend jeweils ab 19.00 Uhr ist
im Restaurant Amarillo im Hotel Viru, Viru Väljak, Tallinn einen Tisch reserviert.
Alle Deutschen, egal ob in Tallinn wohnhaft oder auf der Durchreise, sowie deutschsprachige Estinnen und Esten, die sich Deutschland verbunden fühlen, sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. 

Termine für das erste Halbjahr 2006: 18. Mai 2006, 15. Juni 2006

Weitere Infos, Kontakt:Harald Seibel, Deutsche Botschaft Tallinn, Toom-Kuninga 11, EST - 15048 TallinnTelefon: 00 372 - 6 275 300  - Telefax: 00 372 - 6 275 304


FILME im Filmhaus Kino Köln, Maybachstraße 111, 50670 Köln
DIE REVOLUTION DER SCHWEINE
Estland 2004 • 98 Min. • OmeU • Regie: René Reinumägi, Jaak Kilmi
Was kann es Aufregenders geben als ein Zeltlager, wenn man jung ist und von Freiheit, Liebe und Sex träumt? Doch nichts da: Schnell bekommen die Jugendlichen, die im Sommer 1986 ins von der Partei organisierte Sommercamp anreisen, die Restriktionen der Lagerleitung zu spüren. Wer eine kesse Lippe riskiert, eine schrille Frisur trägt oder zur falschen Musik tanzt, wird hart bestraft. In den Jugendlichen brodelt es. Sie provozieren die Funktionäre mit einer schweinischen Kunstaktion und inszenieren einen Aufstand, den sich die braven Kader in ihren schlimmsten Alpträumen nicht hätten ausmalen können.
18.05.2006 - 19.00 Uhr
 
VON DEN SOCKELN
Im Rahmen einer europäischen Koproduktion über nationale Monumente und Mythen porträtierten 2004 zehn junge Filmemacher aus den neuen EU-Ländern ihr jeweiliges Land in Geschichten, in denen es immer um den Umgang mit Denkmälern gehen sollte: EUROPE'S OLD NEW FACES oder, so der deutsche Titel, VON DEN SOCKELN. Die drei baltischen Beiträge der Reihe sind zu einem Programm zusammengestellt.
Gesamtlänge: ca. 80 Min.
18.05.2006 - 20.45 Uhr
 
PYTHON
Lettland 2003 • 88 Min. • OmeU • Regie: Laila Pakalnina
Eine Schule irgendwo in Lettland: Jemand hat auf dem Dachboden der Schule seine Exkremente hinterlassen. Um den Missetäter zu finden, werden die Ausscheidungen jedes Schülers akribisch untersucht.Gleichzeitig entwischt die Pythonschlange des Schulfotografen und macht die Schule unsicher. Zudem rückt eine ganze Armee von Jägern an, um die Jagd auf einen Biber zu eröffnen.24.05.2006 - 18.00 Uhr 
ELZES LEBEN
Litauen 1999 • 129 Min. • OmeU • Regie: Algimantas PuipaIm späten 19. Jahrhundert an der Kurischen Nehrung in Litauen; das Meer, das harsche Klima, aber auch ethnische Spannungen bestimmen den Alltag. Ein litauischer Fischer landet nach einer gewaltsamen Auseinandersetzung im Gefängnis. Seine Tochter wächst bei einer befreundeten Familie auf, zusammen mit dem Sohn der Familie. Die beiden werden ein Liebespaar, dürfen aber nicht heiraten.25.05.2006 - 17.00 Uhr 
Infos zum Filmprogramm: www.filmhaus-kino.de
  Kinostart 1:
ESTLAND MON AMOUR
- von Sibylle Tiedemann, 2004, 93 min
"Komm mit, ich zeige Dir mein Sommerland! Weißt Du, wo Estland überhaupt liegt? Mittendrin im Leben!", sagte der große Bruder
zur kleinen Schwester. Vor Jahren war Klaus Tiedemann ins Baltikum aufgebrochen, auf der Suche nach seinen Wurzeln
und nach einem selbstbestimmten Lebensweg. Im Nordosten Estlands hatte er sein Paradies gefunden. Dort fand er 1996 auch den Tod...
Buch und Regie: Sibylle Tiedemann
Kamera (Film): Lars Barthel, Rainer Hoffmann
Kamera (Video): Kornel Miglus
Ton: Ulla Kösterke
Schnitt: Inge Schneider
Musik: Villu Veski & Tiit Kalluste , Siiri Sisask & Kristjan Randalu
Redaktion: Beate Schönfeldt (MDR), Gudrun Hanke-El Ghomri (SWR)
Produzenten:, Heino Deckert (MA.JA.DE. Filmproduktion), Sibylle Tiedemann (Sibylle Tiedemann Film)


 27.April bis 1.Mai 2006 CAMERA / ROXY Kino, Münsterstr. 95, 44145 Dortmund.
 Camera Lichtspiele, Mallinckrodtstr. 209, 44147 Dortmund
99 Minuten, UmdtU, 35mm, Farbe, 1:1,85, Dolby Digital
Eine Koproduktion von relations und ICON FILM zum Thema „Generation“. Ein Film von Stefan Arsenijević, Serbien und Montenegro:
WUNDERBARE VERA; Nadejda Koseva, Bulgarien: DAS RITUAL;
Mait Laas, Estland: GENE + RATIO; Kornél Mundruczó, Ungarn:
EIN KURZER MOMENT DER STILLE; Cristian Mungiu, Rumänien: DAS MÄDCHEN UND DER TRUTHAHN; Jasmila Žbanić, Bosnien und Herzegowina:
DER GEBURTSTAG
Künstlerische Leitung: Nikolaj Nikitin
Ko-Produktion mit sieben verschiedenen Ländern - neben Deutschland sind beteiligt: Bosnien und Herzegowina (Deblokada),
Bulgarien (Art Fest Ltd.), Estland ( Nukufilm), Rumänien (Mobra Films), Serbien und Montenegro (Art & Popcorn), Ungarn (Proton cinema).
Mait Laas – GENE+RATIO
Mait Laas wurde 1970 in Tallinn, Estland, geboren. Er studierte an der Pädagogischen Universität in Tallinn Kunst und Zeichenlehre.
Es folgten ein Master-Abschluss an der Advanced School for Fine Arts in Wien und ein weiteres Master-Studium in Tallinn. Seit 2001 lehrt er an der estnischen
Akademie der Künste, seit 2002 ist er Dozent am Filminstitut der Universität für Pädagogik in Tallinn. 2002 war er Absolvent des Nipkow Programm und der
Television Business School für Animationsfilmer in Deutschland. Mit seiner Kurzanimation „The Way To Nirvana“ wurde er 2000 für den
Besten Estnischen Film nominiert und gewann 2001 den Grand Prix des Oberhausener Kurzfilm Festivals sowie den Prix d'Animation
auf dem 20. Festival International du Film d'Environnement 2002 in Frankreich. Mait Laas arbeitet als Autor und Regisseur, er dreht Animationsfilme, leitet
Animationsworkshops und schreibt u.a als Kritiker für die estnische Kulturzeitung „Sirp“ und die Tageszeitung „Postimees“.
 
5.Mai 2006: Frankfurt / Oder, Das Kleine Kino
2.Juni 2006: Greifswald, Filmclub Casablanca e.V.

 Camera Lichtspiele, Mallinckrodtstr. 209, 44147 Dortmund


DE/BG/RO/BA/HU/SCG/EE 2005

99 Minuten, UmdtU, 35mm, Farbe, 1:1,85, Dolby Digital

Eine Koproduktion von relations und ICON FILM zum Thema „Generation“. Ein Film von Stefan Arsenijević, Serbien und Montenegro: WUNDERBARE VERA; Nadejda Koseva, Bulgarien: DAS RITUAL; Mait Laas, Estland: GENE + RATIO; Kornél Mundruczó, Ungarn: EIN KURZER MOMENT DER STILLE; Cristian Mungiu, Rumänien: DAS MÄDCHEN UND DER TRUTHAHN; Jasmila Žbanić, Bosnien und Herzegowina: DER GEBURTSTAG

Künstlerische Leitung: Nikolaj Nikitin

Ko-Produktion mit sieben verschiedenen Ländern - neben Deutschland sind beteiligt: Bosnien und Herzegowina (Deblokada), Bulgarien (Art Fest Ltd.), Estland ( Nukufilm), Rumänien (Mobra Films), Serbien und Montenegro (Art & Popcorn), Ungarn (Proton cinema).

Mait Laas – GENE+RATIO

Mait Laas wurde 1970 in Tallinn, Estland, geboren. Er studierte an der Pädagogischen Universität in Tallinn Kunst und Zeichenlehre. Es folgten ein Master-Abschluss an der Advanced School for Fine Arts in Wien und ein weiteres Master-Studium in Tallinn. Seit 2001 lehrt er an der estnischen Akademie der Künste, seit 2002 ist er Dozent am Filminstitut der Universität für Pädagogik in Tallinn. 2002 war er Absolvent des Nipkow Programm und der Television Business School für Animationsfilmer in Deutschland. Mit seiner Kurzanimation „The Way To Nirvana“ wurde er 2000 für den Besten Estnischen Film nominiert und gewann 2001 den Grand Prix des Oberhausener Kurzfilm Festivals sowie den Prix d'Animation auf dem 20. Festival International du Film d'Environnement 2002 in Frankreich. Mait Laas arbeitet als Autor und Regisseur, er dreht Animationsfilme, leitet Animationsworkshops und schreibt u.a als Kritiker für die estnische Kulturzeitung „Sirp“ und die Tageszeitung „Postimees“.

5.Mai 2006: Frankfurt / Oder, Das Kleine Kino

2.Juni 2006: Greifswald, Filmclub Casablanca e.V.

26.07.2006: Oldenburg, Gegenlicht-Kino Universität Oldenburg

Weiter Termine sind zu erfahren bei: Verleih der KurzFilmAgentur Hamburg e.V., Weltvertrieb durch Bavaria Film International, http://www.lostandfound-derfilm.de


Musik unserer Zeit

Osteuropa-Austauschprojekt der Musikhochschule Münster mit den Musikhochschulen Riga (Lettland), Vilnius (Litauen), Tallinn (Estland), und Wroclaaw (Polen)

29.Mai - 3.Juni 2006, Fachbereich 15 der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Ludgeriplatz 1, Münster.

Konzerte täglich 19.30 Uhr, es werden insgesamt vier Uraufführungen zu hören sein.

Eintritt frei.

Weitere Informationen: Uni Münster


2.Internationales Vokalfestival

CANTABONN

Als Gäste aus Estland sind beteiligt: 

Urmas Sisask - Veni Sancte - Mädchenchor des Estnischen Fernsehens
Sonntag, 28.Mai 2006 - 18.00 Uhr - Bonn, Beethovenhalle

Mädchenchor des Estnischen Fernsehens
Montag, 29.Mai 2006 - 19.00 Uhr - Aula des Clara-Schumann-Gymnasiums, Bonn

Estnischer Knabenchor
Dienstag, 6.Juni 2006 - 20.0 Uhr - Münster-Basilika, Bonn

Tartu Youth Choir
Mittwoch, 7.Juni 2006 - 19.00 Uhr - Kreuzkirche, Bonn

Tartu Youth Choir / KLÜCK Vokalensemble
Samstag, 10. Juni 2006 - 18.00-24.00 Uhr - Universität Bonn (im Rahmen der Chornacht)

www.cantabonn.de


FILMPREMIERE

„Vilniaus getas“ – „iššūkis, kurį reikėjo nugalėti“

(Vilniusser Ghetto)

2005 / Vilniaus getas

Director : Audrius Juzėnas | Screenplay : Joshua Sobolis | Cinematographer : Andreas Hofer | Music : Anatolijus Šenderovas |

Production designer : Jurijus Grigarovičius | Costume designer : Eglė Kvintienė | Editing director : Judith Futar - Klahn |

Producer : Audrius Juzėnas, Gintautas Dailyda, Kęstutis Petrulis | Cast : Sebastian Hulk, Heino Ferch, Erika Marozsan, Andrius Žebrauskas,

Vytautas Šapranauskas, Margarita Žiemelytė, Adrija Čepaitė, Eimutis Kvosčiauskas, Vytautas Grigolis

Während der Besatzung Litauens durch deutsche Truppen wurde fast die gesamte jüdische Bevölkerung ermordet.

Das jüdische Wilna (Vilnius), bekannt als das „Jerusalem des Nordens“, wurde nahezu ausgelöscht. Einen wichtigen Beitrag zur Aufarbeitung des Holocaust in Litauen leistet der Film „Ghetto“ des litauischen Regisseurs Audrius Juzenas. Gemeinsam mit dem Litauischen Filmzentrum wird das Goethe-Institut Vilnius am 17. Februar 2006 den Film vorstellen. Der Film basiert auf wahren Begebenheiten, die sich während der Okkupation 1942/1943 im jüdischen Ghetto von Vilnius abgespielt haben. Im Mittelpunkt steht die Geschichte des jüdischen Theaters, dessen Existenz einigen der zum Tode verurteilten Schauspielern für ein Jahr das Leben rettete.

„Ghetto“ ist die erste große deutsch-litauische Kinoproduktion über den Holocaust. Regisseur Audrius Juzenas näherte sich einem Thema, über das in Litauen lange Zeit geschwiegen wurde. Als Vertreter der Nachkriegsgeneration trägt der Filmemacher dazu bei, die Tabuisierung des Holocaust in der litauischen Gesellschaft aufzubrechen. Auch aus diesem Grund spielt dieser Film eine wichtige Rolle für Litauen.

Zur Premiere in Vilnius sind die Hauptdarsteller Heino Ferch und Sebastian Hülk eingeladen. Ebenso wird der Dramatiker Joshua Sobol, auf dessen Stück der Film basiert und der gemeinsam mit Juzenas das Drehbuch geschrieben hat, anwesend sein.

„Ghetto“ ist eine deutsch-litauische Koproduktion. Der Film wurde von der Filmstiftung NRW, dem litauischen Kultusministerium und der Filmförderung Hamburg unterstützt.

Infos zum Film: http://www.stardust-filmverleih.de.

ab 8.Juni 2006 im CITY Kino in Bremen.

Donnerstag, 15. Juni 2006 - 19.00 Uhr Filmvorführung "Ghetto", anschließend:

Litauen & Vilnius - zwischen Vergangenheitsbewältigung und Zukunft in Europa. Diskussion mit: Dr. Stefan Garsztecki, Universität Bremen, und Dr. Markas Petuchauskas, Theaterwissenschaftler, Theaterkritiker und Historiker, Vilnius (angefragt).

Eine Veranstaltung der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Bremen, des Vereins "Informationszentrum Baltische Staaten" (INFOBALT), und des CITY KINO Bremen.

weitere Termine für den Film "Ghetto":

voraussichtl. Ende Juni - Kassel Filmladen

ab 08. Juni - Stuttgart Atelier am Bollwerk

ab 27.April - Essen Lichtburg


Konzertkalender Iveta Apkalna (Lettland)

ECHO-Klassik Preisträgerin 2005 (Instrumentalistin des Jahres)

17.Mai 2006, Bochumer Orgeltage 2006

Abschlußveranstaltung mit den Bochumer Symphonikern unter der Leitung von Arno Hartman

weitere Termine:

http://www.editionhera.de/kritiken/kk_iveta.htm

Infos zur neuen CD: http://www.editionhera.de/02114txt.htm


6.Mai bis 21.Mai 2006

EISHOCKEY WELTMEISTERSCHAFT in Lettland

http://www.hokejs.lv


DER KIRSCHGARTEN. 2006

eine deutsch-lettische Annäherung

nach Anton Tschechov

Eine Gemeinschaftsproduktion von fringe ensemble/phoenix5 und dem Stadttheater Valmiera (Lettland) in Koproduktion mit der Veranstaltergemeinschaft Theater im Pumpenhaus, Münster // Forum Freies Theater, Düsseldorf // theaterimballsaal, Bonn im Rahmen von scene:estland lettland litauen in nrw

Regie: Frank Heuel, Raum/Kostüme: Lisa Witzmann, Dramaturgie: Evita Sniedze, Technik: Volker Sippel/Niko Moddenborg, Assistenz: Ruth Schultz/Svenja Pauka, Produktion: Jörg Tewes/Ieva Priediena.

Mit: David Fischer, Justine Hauer, Januss Johansons, Ģirts Rāviņš, Harald Redmer, Christine Stienemeier, Imants Strads, Elīna Vāne

Die Aufführungen werden zweisprachig in Deutsch und Lettisch stattfinden.

Ende März fand die erste gemeinsame Probenphase mit den lettischen und deutschen Schauspielern in Valmiera statt.

Die Arbeit wird in Bonn am 17. April fortgesetzt – die lettischen Schauspieler reisen dazu in Bonn an, wo sie bis zum 03. Mai proben werden.

Termine: Premiere am 03.Mai 2006 theaterimballsaal, Bonn

04., 05., 06., 07.Mai 2006, je 20.00 Uhr theaterimballsaal, Bonn

10., 12., 13.Mai 2006, 20.00 Uhr Forum Freies Theater, Düsseldorf

17., 18., 19., 20., 21.Mai 2006, 20.00 Uhr Theater im Pumpenhaus, Münster

theaterimballsaal, Frongasse 9, D- 53121 Bonn. Telefon 0228. 79 79 01, Fax 0228. 79 79 02, http://www.theater-im-ballsaal.de/

FFT - Forum Freies Theater, Jahnstrasse 3, 40215 Düsseldorf - http://www.forum-freies-theater.de, Telefon: 0211-87 67 870, Tickets: 0211. 87678718

Theater im Pumpenhaus, Gartenstraße 123, D-48147 Münster. Tel. (02 51) 20 13 80, http://www.pumpenhaus.de

Der KIRSCHGARTEN – die Geschichte einer vergehenden Epoche//einer heranbrechenden neuen Zeit.

Etwas wird zurückgelassen, irgendwohin wird aufgebrochen.

Der KIRSCHGARTEN endet mit dem zurückbleibenden und sich zum Sterben hinlegenden Alten und damit gleichsam mit dem Ausatmen einer vergehenden Zeit und Epoche.

Ein internationales Ensemble - eine Begegnung zwischen Deutschen und Letten. Der Versuch einer Annäherung – ein Scheitern, ein Glücken. Das Ganze als ein Ritual des Erinnerns, der Versuch sich seiner selbst im Moment der Annäherung an den Anderen zu vergewissern.

Tschechov selbst spricht von einer Komödie, die Inszenierung setzt auf das Absurde der Vorlage, findet im Text das Verspielte, Verdrehte und kommt damit dem Autor sehr nahe.

Die Produktionsgemeinschaft fringe ensemble/phoenix5 realisiert nach Fiction Impossible (2005) seine zweite deutsch-lettische Kooperation. Dieses Mal ist der Partner das Stadttheater Valmiera (Valmieras Drāmas teātris), 120 km nordöstlich der Metropole Riga im Landesinneren Lettlands. Zwei Länder, zwei unterschiedliche Theaterstrukturen realisieren ein gemeinsames Projekt.

Gefördert von: Kunststiftung NRW, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Stadt Münster, Bundesstadt Bonn, Kulturhauptstadtfonds (Riga/Lettland), Kulturministerium der Republik Lettland

(weitere Infos: Weitere Infos: www.scene-festival-nrw.de)


Deutsch – Lettisches MULTIMEDIA –EVENT

FREITAG, dem 5. Mai 2006

Matthias Knoll (Riga), Texte und Woldemars Bariss (Liepaja), Orgel

Außerdem Bild-Projektionen von Werken lettischer und münsterländischer Künstlerinnen und Künstler

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 in der Johanneskapelle Münster (Bergstraße). Der Eintritt ist frei.

Info: http://www.draudziba.de/9801.html


Samstag, 6.Mai 2006, 20.30 Uhr

Jazz-Schmiede, Düsseldorf

GLOBALWARMING

Im Rahmen von “scene: estland lettland litauen in nrw”

DENISS PASHKEVICH (sax, fl) BRIAN MELVIN (perc, electronics)

RAIMONDS MACATS (keyb, cello chromatic harp) GATIS ROZENFELD (DJ)

Mit Worldbeats, Jazz- und Ambientklängen arbeitet das neue Quartett “Global Warming“ des jungen lettischen Saxofonisten

Deniss Paskevich und des amerikanischen Perkussionsiten Brian Melvin. Letzter ist bekannt durch die Zusammenarbeit mit Joe Henderson,

Mike Stern, John Scofield, Michael Brecker und vor allem Jaco Pastorius.

Eintritt € 9,- / erm. € 7,-

Info: http://www.jazz-schmiede.de/jazz_next.html

Anfahrtshinweise: http://www.jazz-schmiede.de/jazz_anfahrt.html


aktionstage: Die baltischen Staaten - Estland, Lettland und Litauen, Veranstalter: Auslandsgesellschaft NRW e.V.,

Sonntag, 7.Mai 2006 / 11:00-17:00 Uhr

Aus der Ferne betrachtet, scheinen die baltischen Staaten recht ähnlich zu sein. Alle sind klein, pfiffig und liegen im Nord-Osten von Europa.

Eine Veranstaltung der Auslandsgesellschaft NRW e.V., Dortmund.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Aktionstage Politische Bildung vom 5.-23. Mai 2006 statt.

Ort: Kommende, Brackeler Hellweg 13, 44309 Dortmund

Tagungsbeitrag: 12,00 €

Kontakt: E-Mail: kohle@agnrw.d, Internet: www.auslandsgesellschaft.de


Montag, 8. Mai 2006, 19.00 Uhr

Lesung

Marie Deegener liest aus der deutschen Ausgabe des Buches des lettischen Autors

Anslavs Eglitis „Homo novus“

VHS, Hansastraße 2 – 4, Dortmund.

(Weitere Infos: www.scene-festival-nrw.de)


Aktionstage: Die neuen Mitglieder in der EU: Polen und die baltischen Staaten

9.Mai, 11:30 Uhr bis 13.Mai, 13:00 Uhr

Veranstalter: Ländliche Heimvolkshochschule Mariaspring

Wir wollen zum einen grundlegende landeskundliche Informationen über Polen, Litauen, Lettland und Estland geben und der Frage nachgehen: Was bringen diese Länder in die EU ein?

Ort: Heimvolkshochschule Mariaspring, Rauschenwasser 78, 37120 Bovenden

Kontakt: E-Mail: info@mariaspring.de, Internet: www.mariaspring.de


11.-19.Mai 2006

POETRY ON THE ROAD

Literaturfestival Bremen

»poetry on the road« wird veranstaltet vom literaturforum bremen, einer Kooperation von Hochschule Bremen, Radio Bremen und dem Goethebund in Bremen. Der Bremer Senat unterstützt das Festival; der Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen, Bürgermeister Jens Böhrnsen, hat die Schirmherrschaft übernommen

Samstag, 13.Mai 2006 - 20.00 Uhr poetry bei shakespeares / Theater am Leibnizplatz

An diesem Abend lesen:

Chirikuré Chirikuré, (Zimbabwe) mit der afrikanischen Formation »Domang Domang Band«, Zheng Chouyu, (China/USA), Michael Lentz (Deutschland),

Hasso Krull, Estland

Andrés Sánchez Robayna (Spanien), Miriam Van hee (Belgien), Ron Winkler (Deutschland), Adam Zagajewski (Polen), Moderation: Michael Augustin, Radio Bremen

Sonntag, 14.Mai 2006 - 11.00 Uhr poetry in der Schauburg / Großes Haus der Schauburg, Vor dem Steintor 114

An diesem Morgen lesen:

Eugenijus Ališanka, Litauen

Urs Allemann (Schweiz), Gerhard Falkner (Deutschland), Luuk Gruwez (Belgien), Asher Reich (Israel), Istvan Vörös (Ungarn), Uljana Wolf (Deutschland), Yasuhiro Yotsumoto (Japan/Deutschland),

Moderation: Thorsten Jantschek, Radio Bremen

Info: Regina Dyck, literaturforum bremen, Hochschule Bremen, Am Brill 19, 28195 Bremen

Tel. ++49.(0)421.16386-24, Fax ++49.(0)421.16386-66, E-Mail: rdyck@hs-bremen.de

http://www.poetry-on-the-road.com


Donnerstag, 18.Mai 2006 / 20:00-22:00 Uhr

Lesung mit Anita Kugler

Veranstalter: Landeszentrale für politische Bildung Schleswig-Holstein

Wer war Fritz Scherwitz alias Eleke Sirewitz wirklich? Jude? KZ-Kommandant? Mörder? Oder Judenretter und Justizopfer, ein zweiter Schindler gar?

Anita Kugler, ehemalige taz-Redakteurin, hat sechs Jahre in Lettland, Deutschland, Israel und USA Zeitzeugen befragt und zahllose Archive durchforstet. Ihre akribische Recherche verarbeitete sie zu einem ungewöhnlich spannend erzählten Epos: "Scherwitz – der jüdische SS-Offizier"

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Aktionstage Politische Bildung vom 5. bis 23. Mai 2006 statt.

Ort: Literaturhaus Schleswig-Holstein e. V., Schwanenweg 13, 24105 Kiel

Teilnahmebeitrag: 5,-€

Kontakt: E-Mail: info@lpb.landsh.de, Internet: www.politische-bildung.schleswig-holstein.de

In Kooperation mit der Buchhandlung Erichsen und Nierenheim und dem Literaturhaus Schleswig-Holstein


April bis Juni: Filmhauskino Nürnberg, Ufer-Palast Fürth, Lamm-Lichtspiele, E-Werk-Kino Erlangen

eastern mov(i)es

Revolution der Schweine

Estland/Finnland 2004, 98 Min., OmeU, Regie: René Reinumägi, Jaak Kilmi, mit: Jass Seljamaa, Uku Uusberg, Evelin Kuusik u.a.

Ein Sommercamp, das die estnische Partei 1986 für Heranwachsende veranstaltet, gerät aus den Fugen: Während sich die Teenies auf einen Sommer voller Freiheit, Liebe und Abenteuer freuen, reagiert die Lagerleitung mit strikten Verboten und harten Strafen. Daraufhin antworten die Jugendlichen mit einer schweinischen Kunstaktion …

Atemberaubende Breitwandbilder der Regisseure René Reinumägi und Jaak Kilmi

Donnerstag, 19. Mai, 19.15 Uhr, Eintritt: 6,10 €, Filmhaus Nürnberg

Sonntag, 22. Mai, 18 Uhr, Eintritt: 5,50 €, Ufer-Palast Fürth

Dienstag, 24. Mai, 18 Uhr, Eintritt: 6 €, E-Werk-Kino, Erlangen

Neue Zeiten in der Querstraße / Jaunie Laiki Skersiela

Lettland 1999, 85 Min., OmeU, Regie: Ivars Seleckis

ehn Jahre nach seinem ersten "Querstraßen"-Film kehrt Regisseur Ivars Seleckis zu den damals gefilmten Menschen zurück und dokumentiert ihre Schicksale im nunmehr unabhängigen postkommunistischen Lettland. Der Film ist eine einfühlsame Charakter -,Milieu- und Gesellschaftsstudie und nicht zuletzt ein faszinierendes Zeitdokument.

Donnerstag, 26. Mai, 19.15 Uhr, Eintritt: 6,10 €, Filmhaus Nürnberg

Sonntag, 29. Mai, 18 Uhr, Eintritt: 5,50 €, Ufer-Palast Fürth

Dienstag, 31. Mai, 18 Uhr, Eintritt: 6 €, Lamm-Lichtspiele Erlangen

Die Miete / Nuomos Sutartis

Litauen 2002, 78 Min., OmeU, Regie: Kristijonas Vildz¡iunas

Eine erfolgreiche Karrierefrau mietet sich nach ihrer Scheidung in einer unbekannten Gegend ein. Dort entgleitet ihr das Leben mehr und mehr. Erst ein unangenehmer Eingriff in ihre Privatsphäre zwingt sie, wieder aktiv zu werden. Regisseur Kristijonas Vildz¡hiunas zeichnet das feinfühlige Portrait einer Frau, die nach neuen Strukturen in ihrer Umgebung und Sicherheiten in ihrem Inneren sucht.

Donnerstag, 2. Juni, 19.15 Uhr, Eintritt: 6,10 €, Filmhaus Nürnberg

Sonntag, 5. Juni, 18 Uhr, Eintritt: 5,50 €, Ufer-Palast Fürth

Dienstag, 7. Juni, 18 Uhr, Eintritt: 6 €, E-Werk-Kino, Erlangen


Theater VAT aus Tallinn www.vatteater.ee

spielt am

19. Mai 2006 um 15 Uhr & um 20.30 Uhr

im JES Theatersaal Eberhardstrasse 61 a Stuttgart-Stadtmitte

KALEVIPOEG

von Markus Zohner nach Friedrich Reinhold Kreuzwald (estnische Nationalepos)

mit Katariina Lauk, Tanel Saar, Janek Sarapson, Margo Teder

Regie: Markus Zohner aus der Schweiz

Kalevipoeg - das sind eigentlich rund 20.000 Verse in 20 Gesängen, basierend auf Motiven aus estnischen Sagen und Volksliedern. Kalevipoeg - das sind aber auch Theater, Phantasie, Geschichte, Komik und Poesie in einer wunderbaren Verbindung.

Der Riese Kalevipoeg (Sohn des Kalevs) verliert seinen Vater Kalev noch vor seiner Geburt, wird König durch Steinwurf, seiner Mutter Linda beraubt, mordet, rächt, pflügt, baut Städte, gewinnt Kriege und besiegt sogar denn Teufel. Alles geschafft. Und jetzt?

In estnischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Weitere Informationen Internationales und Baden-Württembergisches Theaterfestival

www.jes-stuttgart.de / Festivals

S1-6; U2, 4, 14 "Stadtmitte / Rotebühlplatz" oder Bus 43 "Wilhelmsbau"

Kartentelefon: 0711 - 218 480 18


Dienstag 23.05.2006, 18:00 - 21:00 Uhr

Eine musikalische Reise mit kulinarischen Genüssen ins Baltikum

VHS Bonn. Kursleitung: Austris Grasis, Künstler A.Ceiruleits

Ort: VHS in Bad Godesberg, City Terrassen, Michaelplatz 5 Raum V1

Kursgebühren: 12,00EUR / ermäßigt: 9,30EUR

Austris Grasis, Lektor für baltische Sprachen an der Universität Bonn, spricht über das "Weltbild der Letten in ihren Liedern" und führt zusammen mit Musikern der lettischen Volksmusikgruppe "Ceiruleits" auf eine musikalische Reise nach Lettland, mit Abstechern nach Litauen und Estland. In der Pause werden baltische Spezialitäten angeboten.

Kontakt: E-Mail: dr.jochen.buchholz@bonn.de, Internet: www.bonn.de/vhs


Lesung und Gespräch

Jurga Ivanauskaite „Placebo“

Mittwoch, 31. Mai, 19.30 Uhr

38. Internationale Kulturtage Dortmund - mit den baltischen Ländern Estland, Lettland, Litauen

Moderation und Übersetzung: Claudia Sinnig

Lesung des deutschen Textes: Ines Burkhardt

Studio B der Stadt- und Landesbibliothek, Königswall 18, Dortmund

(Weitere Infos: www.scene-festival-nrw.de)


Baltische Woche

14.-20.Mai 2006

Villa Donnersmarck, Berlin

Eröffnung: Sonntag, 14.Mai 2006, 14.00 Uhr - Zaiga Vilde auf dem baltischen Saiteninstrument Kokle

14.Mai, 15.00 Uhr - "Eine Lebensgeschichte von Riga nach Riga". Im Interview: Frau Dr. Olga Medne (Saal II)

14.Mai, 16.30 Uhr - "Estland, Geschichte und Gegenwart". Referentin: Brigitte von Engelhardt (Saal II)

14.Mai, 14.00 – 19.00 Uhr - Kunsthandwerk aus Lettland. Verkaufsstand: Olaf Swentje, "Kunsthandwerk selbst gemacht", (Workshops zu Schmuck, Stricken, Filzen), Leitung: Marina Bell

14.Mai, 18.30 Uhr - "Unterwegs in Lettland". Vorstellung der Reise vom 10.7. – 24.7.2006 mit dem Reisebüro der Fürst Donnersmarck-Stiftung (Saal II)

Dienstag, 16.Mai, 18.00 Uhr - "Revolution der Schweine". Estnischer Spielfilm (Saal II)

Donnerstag, 18.Mai, 18.00 Uhr: "Lettischer Abend". Folklore bei Baltischen Spezialitäten, Tereza Rozenberga (Piano), Guntras Vetra (Tenor), Eintritt: 6,50 € inkl. Getränk

Ausstellungen während der Baltischen Woche: Glasskulpturen von Barbarla Gulbe (Erkerzimmer/Konferenzraum), Fotoausstellung in der Villa Donnersmarck von Elke Bayer-Börner, Fotos von Riga im Garten der Villa Donnersmarck von Jochen Friedrich. Die Ausstellungen sind täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Führungen auf Anfrage unter Tel. 847 187 0.

Samstag, 20.Mai, 14.00 Uhr - Baltische Literatur. Lesung estnischer Autoren. Referentinnen: Irja Grönholm, und Liis Kolle (Saal II)

20. Mai, 15.00 Uhr - „Wer kennt heute noch die Prussen?“ Dokumentarfilm und anschließendes Gespräch mit der Regisseurin Leonja Wuss-Mundeciema. (Balkonzimmer)

Samstag, 20.Mai, 16.00 Uhr - "Letzte Reliquie". Estnischer Spielfilm. Referentin: Reet Tamme (Saal II)

Samstag, 20.Mai, 16.00 Uhr - "Leben in zwei Welten". Vortrag über Gehörlose in Estland. Referentin: Maaret Paas (Saal I)

Samstag, 20.Mai, 17.30 Uhr - "Lebenssituation der Menschen mit Behinderung in Lettland". Referentin: Vija Grimm. Übersetzung: Nina Mengele (Saal II)

Veranstalter: Fürst Donnersmarck-Stiftung zu Berlin

Dalandweg 19, 12167 Berlin

Telefon: 0 30 / 769 700 0, Telefax: 0 30 / 769 700 30

eMail: post.fdst@fdst.de / Internet: www.fdst.de


Donnerstag, 1. Juni 2006, 19.30 Uhr

Studio B der Stadt- und Landesbibliothek, Königswall 18, Dortmund

Baltischer Literaturabend

Drei Länder im Gespräch.

An diesem Abend werden Autoren aus Estland, Lettland und Litauen aus ihren Werken lesen.

Die deutschen Texte werden von Moderatoren und Übersetzern gelesen.

Ervin Qunapuu, Estland: „Die stinkenden Handschuhe des Chefs“

Das Multitalent, Schriftsteller, Filmemacher und einer der gefragtesten bildenden Künstler Estlands, erhebt in seiner Kurzprosa eine ganz eigene Stimme. Seine dichten grotesken Geschichten, gewürzt mit einer Prise Horror, sind als bissige Gesellschaftskritik zu verstehen.

Übersetzung und Moderation: Irja Grönholm

Amanda Aizpuriete aus Lettland liest Gedichte

Die Autorin gehört zu der Generation lettischer Lyriker, die bereits in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre in Erscheinung traten. Ihre Poetik gründet in Anspielungen, feinen Nuancen, Verschleierungen, verhaltenen Metaphern. Das Einzige, was sie interessiert, ist die Welt in ihr.

Amanda Aizpuriete liest ihre Texte auf deutsch

Eugenijus Alisanka aus Litauen liest Gedichte

Der litauische Autor studierte Mathematik an der Universität Vilnius. Seine Gedichte wurden in viele Sprachen übersetzt, im Herbst 2005 erschien sein Band „aus ungeschriebenen geschichten“ beim DuMont Verlag, Köln. Alisankas lyrisches Ich hält Zwiegespräch mit sich oder Autoren wie Fernando Pessoa oder Jorge Saramago. In den Gedichten dieses Lyrikers werden neue und bereichernde Blicke auf unsere Geschichte geworfen.

Übersetzung und Moderation: Claudia Sinnig

http://www.vfl-do.de/veranstaltungen.html

www.scene-festival-nrw.de


Begegnung mit Estland

Tallinner Kammerorchester

Ein estnischer Abend im RadioKulturhaus: das Tallinner Kammerorchester spielt u.a. Musik von Arvo Pärt und Erkki-Sven Tüür. Das 1993 gegründete Tallinner Kammerorchester wurde durch seine enge Zusammenarbeit mit dem Estnischen Philharmonischen Kammerchor bekannt. Seine Mitglieder gehören verschiedenen Ensembles an und arbeiten auch häufig solistisch. Sein Leiter Eri Klas, ehemaliger estnischer Jugendchampion im Leichtgewicht-Boxen, war jahrelang Dirigent der Estnischen Nationaloper und des Bolschoi-Theaters und setzt sich intensiv dafür ein, die estnische Musik weltweit bekannt zu machen.
Im RadioKulturhaus spielt das Kammerorchester Tallinn Arvo Pärts “Wenn Bach Bienen gezüchtet hätte...“, Alfred Schnittkes “Konzert für Klavier und Streicher“, Erkki-Sven Tüürs “Cellokonzert“ und Dmitri Schostakowitschs “Kammersymphonie op. 110“. Solisten sind der erste Cellist des Orchesters, Leho Karin, und der junge, international erfolgreiche Pianist Marko Martin.

Freitag, 2. Juni 2006 - 19:30 Uhr

Großer Sendesaal

RadioKulturhaus, Argentinierstraße 30a, 1040 Wien.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Botschaft der Republik Estland und dem KulturKontakt Austria. Karten unter: Tel (01) 501 70 377, radiokulturhaus@orf.at


9. bis 12. Juni 2006

NÜRNBERG

Katharinenruine, Künstlerhaus K4, Klarissenplatz

eastern sounds

Donnerstag, 9. Juni 2006, 20.30 Uhr

Eintritt: 12,50/9,50 € erm.

Künstlerhaus K4 (Festsaal), Nürnberg

tanzraum Estland:

Renate Keerd: "Mesta", Mart Kangro: "Start. Based on a true story"

Renate Keerd gehört zur jungen freien Choreographengeneration Estlands. Nach ihrer Tanzausbildung arbeitete sie u.a. mit Benno Voorham (Holland), Claire Filmon (Frankreich), Fin Walker (England), Hooman Sharifi (Norwegen) und Rachid Tika (Belgien). Bei ihren Arbeiten fällt die enge Beziehung zum Theater auf. "Mesta" kommt nach der Premiere in Kiew "ganz frisch" nach Nürnberg. Nach seiner Tanzausbildung an der pädagogischen Universität Tallinn entwickelte Mart Kangro als Mitglied der Ballettcompagnie der estnischen Staatsoper seine ersten Solo-Performances.

"Start. Based on a true story" thematisiert die eigene Herkunft, Ausbildung und Situation als Tänzer in Estland.

Anschließend Publikumgespräch, Lounge und Tanzfilme im Foyer Künstlerhaus/K4

Freitag, 10. Juni 2006, 14 und 16 Uhr

Eintritt: 5 €

Künstlerhaus K4 (Glasbau 2. Ebene), Nürnberg

tanzraum Estland:

United Dancers of ZUGA: "ZUGA Children's piece"

Die Performance "ZUGA Children's piece" bindet Kinder ganz neuartig in die choreographische Arbeit ein. "Unser Ziel ist es, die Phantasie der Kinder anzuregen und sie einzuladen, unsere Bewegungen weiter zu entwickeln und weiter zu denken." Das Tanz-Kollektiv "United Dancers of ZUGA" arbeitet seit 1999 an Theatern sowie bei Festivals auf Plätzen, Straßen und in Clubs. Kern der 17köpfigen Künstlergruppe sind Kaja Kann, Tiina Mölder, Jarmo Karing und Helen Reitsnik.

Für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren

Freitag, 10. Juni 2006, 20.30 Uhr

Eintritt: 15/ 12 € erm.

Katharinenruine, Nürnberg

Siiri Sisask & Jälg Quintet - Estland meets Worldmusic and Jazz

Siiri Sisask (Gesang), Kristjan Randalu (Klavier), Carsten Netz (Saxophon, Klarinette, Flöten), Pascal Niggenkemper (Bass), Bodek Janke (Schlagzeug Perkussion). Siiri Sisask ist einer der faszinierendsten Stars der estnischen Musikszene. "Jälg" (Spur) heißt ihre Band und auch der Titel des aktuellen Programms. Ihre Songs sind Lieder mit poetischen Texten, haben Jazz-Feeling, pendeln zwischen Pop- und Folksongs, sind esoterisch, trancehaft, emotional, nebulös und spiegeln die ganze Lebenserfahrung der Künstlerin wider. Sie überrascht mit vokalen Kunststücken ihrer Vier-Oktaven-Stimme. Ihre Instrumentalbegleiter, der estnische Pianist Kristjan Randalu, der Saxophonist, Klarinettist und Flötist Carsten Netz, der Kontrabassist Pascal Niggenkemper und der Schlagzeuger und Perkussionist Bodek Janke beeindrucken durch ihre atemberaubende Vielseitigkeit.

Freitag, 10. Juni und Samstag, 11. Juni 2006, ab 22 Uhr

Eintritt frei

Klarissenplatz vor dem Neuen Museum, Nürnberg

Kurzfilmnacht eastern mov(i)es

Es werden Kurzfilme aus den neuen Beitrittsländern präsentiert. So werden Produktionen des Kurzfilmprojekts "europäische Visionen" des dänischen Regisseurs Lars von Trier zu sehen sein, der namhafte Regisseure aus den 25 EU-Staaten animierte, Fünf-Minuten-Kurzfilme zu drehen. Darüber hinaus sind weitere international preisgekrönte Filme wie z.B. "Flight over Lithuania" und "Gospel" von Arunas Matelis (Litauen), "After Rain" von Péter Mészáros (Ungarn) oder "Pierogi! Pierogi!" von Barbara Sierolawski (Polen) zu sehen.

Letztere kommt persönlich nach Nürnberg und stellt ihr Projekt "Milchbar" vor.

Samstag, 11. Juni 2006, 20.30 Uhr

Eintritt: 12,50/9,50 € erm.

Künstlerhaus K4 (Festsaal), Nürnberg

tanzraum Estland: United Dancers of ZUGA: "ZUGA will build a city"

Mart Kangro: "Mart on Stage"

In der preisgekrönten Performance "ZUGA will build a city" sucht das Tanz-Kollektiv "United Dancers of ZUGA" mit den beiden Musikern Kalle und Heikki Tikas nach Möglichkeiten choreographischer und musikalischer Gemeinsamkeiten. Die Gruppe arbeitet seit 1999 an Theatern sowie bei Festivals auf Plätzen, Straßen und in Clubs. Mit ihren experimentierfreudigen, selbstironisierenden aber auch kindlichen Produktionen haben sie in Europa bereits eine große Fangemeinde gewonnen.

Mart Kangro entwickelte nach seiner Tanzausbildung an der pädagogischen Universität Tallinn als Mitglied der Ballettcompagnie der estnischen Staatsoper seine ersten Solo-Performances. "Mart on Stage" thematisiert vielschichtig und ironisch seine Erfahrung als Tänzer in Sergej Prokofjevs Ballett "Romeo und Julia".

Anschließend Publikumgespräch, Lounge und Tanzfilme im Foyer/Künstlerhaus/K4

Sonntag, 12. Juni, 11 Uhr, Eintritt frei

Künstlerhaus K4 (Foyer), Nürnberg

tanzraum Estland: Jour Fixe: Tänzer, Choreographen, Produzenten im europäischen Kontext

Gespräch mit dem Choreographen und Tänzer Mart Kangro, dem Tanz-Kollektiv ZUGA, dem Leiter des Produktionszentrums Kanuti Gildi SAAL Priit Raut, dem Tanztheoretiker Franz Anton Cramer und estnischen Frühstücksspezialitäten …

Sonntag, 12. Juni 2006, 20.30 Uhr

Eintritt: 12,50/9,50 € erm.

Künstlerhaus K4 (Festsaal), Nürnberg

tanzraum Estland: United Dancers of ZUGA: "ZUGA will build a city"

Renate Keerd: "Mesta"

Das Tanz-Kollektiv "United Dancers of ZUGA" arbeitet seit 1999 an Theatern sowie bei Festivals auf Plätzen, Straßen und in Clubs. Mit ihren experimentierfreudigen, selbstironisierenden, aber auch kindlichen Produktionen haben sie in Europa bereits eine große Fangemeinde gewonnen. In ihrer preisgekrönten Performance "ZUGA will build a city" suchen sie mit den beiden Musikern Kalle und Heikki Tikas nach Möglichkeiten choreographischer und musikalischer Gemeinsamkeiten.

Renate Keerd gehört zur jungen freien Choreographengeneration Estlands. Nach ihrer Tanzausbildung arbeitete sie u.a. mit Benno Voorham (Holland), Claire Filmon (Frankreich), Fin Walker (England), Hooman Sharifi (Norwegen) und Rachid Tika (Belgien). Bei ihren Arbeiten fällt die enge Beziehung zum Theater auf.

"Mesta" kommt nach der Premiere in Kiew "ganz frisch" nach Nürnberg.

Anschließend Gespräch mit Publikum, Lounge und Tanzfilme im Foyer/Künstlerhaus/K4

Weitere Infos: http://www.kultur-im-grossraum.de/eurovisionen/index_programm.html


26.Internationaler Hansetag

15.-18. Juni 2006

Osnabrück

Veranstaltung mit vielfältigem Programm und internationalen Gästen

Unter anderem: Sonntag, 18.Juni 2006, 11.00 Uhr --- Konzert des Osnabrücker Symphonieorchesters unter Leitung vonTonu Kaljuste/Estland, mit Baiba Skride/Lettland (Geige) in der Stadthalle Osnabrück

Das vollständige Programm ist abrufbar auf www.osnabrueck.de/hansetag


NEUE STÜCKE AUS EUROPA – NEW PLAYS FROM EUPOPE 2006

Theaterbiennale des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden

vom 15. bis 25. Juni 2006

ELCHTEST

- Meeletu -

von Jaan Tätte, Estland

16. Juni 2006, "Wartburg", (Schwalbacher Str. 51) Wiesbaden

(im Original aufgeführt, der deutsche Text wird über Kopfhörer eingesprochen)

Der Autor Jaan Tätte, 1964 in Viljandi, Estland, geboren, studierte zunächst Biologie, bevor er eine Regieausbildung am Pädagogischen Institut Tallinn und ein Bühnenkunst-Studium am Staatlichen Konservatorium Estlands absolvierte. Seit 1990 arbeitet er als Schauspieler am Linnateater in Tallinn. In Estland ist er außerdem als Sänger bekannt. Seit Ende der neunziger Jahre schreibt Tätte Theaterstücke. Mit dem Stück „Bungee Jumping“, das in Estland mit mehreren Literatur- und Theaterpreisen ausgezeichnet wurde, hat er sich auch international als Dramatiker einen Namen gemacht. Jaan Tätte lebt in Tallinn.

Das Stück Ein Geschäftsmann, Anfang 40, verheiratet, ein Sohn (Anfang 20), durch den Handel mit Nokia Handys reich geworden, erzählt die Geschichte seines Ausstiegs. Dieser "Ich" könnte seinen größten Triumph feiern; die finnischen Hersteller haben ihm das Alleinvertretungsrecht eingeräumt. Doch der Gedanke an die Konsequenzen für sein eh schon hektisches Leben macht ihm bewusst, dass er nur noch funktioniert, seine Ideale und Träume verloren hat. Er beschließt, eine Auszeit zu nehmen, um das Verlorene wieder zu finden. Weder Frau und Sohn noch der Geschäftspartner opponieren gegen seinen Plan. Die einen sind mit der Zusicherung, das Geld werde weiter fließen, zufrieden, der andere mit den erteilten Vollmachten. Er kauft ein halb verfallenes Holzhaus in einer einsamen Gegend, genießt die Einsamkeit und das einfache Dasein in der Natur. So wie seine bisherige Existenz in seinem Bewusstsein verblasst, breiten sich in ihm Ruhe und gelassenes Glück aus. Als er zu seiner Überraschung feststellt, dass er seine frisch gewonnenen Lebenseinsichten scheinbar an Bewohner des abseits gelegenen Dorfes vermitteln kann, lässt er sich mit zunehmender Begeisterung in eine Rolle drängen, die ihm ein junges Mädchen vorgibt, von dem er nicht weiß, ob es real ist oder nur in seiner Vorstellung existiert. Als "Verkünder" des "Licht-Glaubens" predigt er einer wachsenden Gemeinde, mit der er in der Natur von ihm erfundene Rituale feiert. Als seine Frau endlich einmal vorbeischaut und er ihr von seiner Mission erzählt, zieht die ihre eigenen Schlüsse – und sein Geschäftspartner auch. Als sie mit den Papieren für Scheidung, Besitz- und Geschäftsübertragung anrücken, stimmt er, längst entschlossen, nicht ins frühere Leben zurückzukehren, freudig zu und bestätigt ihnen die Annahme, er sei verrückt geworden. Das denken dann auch die Dorfbewohner, als sie mitbekommen, dass er sich seines Reichtums entledigt hat – und bleiben seinen "Messen" fern; sie haben dem reichen Mann geglaubt, auf den "armen Schlucker" geben sie nichts.Uraufführung: 7. Mai 2005 in Tallinn, Tallinna Linnateater

Die Regisseurin Eva Klemets, 1977 im estnischen Kehra geboren, hat an der Schauspielschule der Estnischen Musikakademie in Tallinn studiert und dort während ihrer Studienzeit in einer Reihe von Aufführungen mitgewirkt. Auch danach ist sie als Schauspielerin aufgetreten, u.a. in einer Kafka-Adaption ("Die Verwandlung") am Linnateater. Ihre ersten Inszenierungen entstanden 2003 am Staatlichen Estnischen Puppentheater (S. Mrozek "Die Polizei") und am Linnateater (F. McGuinness "Damit jemand auf mich aufpasst"), das sie nach ihrem Studienabschluss 2004 als Regisseurin engagierte. Ihre jüngste Produktion hier ist "Birdy" von W. Wharton/R. Bergqvist

Hessisches Staatstheater Wiesbaden, Christian-Zais-Straße 3

Mo-Fr 10.00-19.30 Uhr, Sa 10.00-14.00Uhr, So und Feiertag 11.00-13.00 Uhr

Abendkasse jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Telefon: 0611-132325, Fax: 0611-132367

www.staatstheater-wiesbaden.de

vorverkauf@ staatstheater-wiesbaden.de

Das Festival wird finanziert aus Mitteln des Landes Hessen, der Kulturstiftung des Bundes, der Stadt Wiesbaden, aus Mitteln der Bundeszentrale für politische Bildung sowie der Europäischen Theaterkonvention.


Johannisfest - Mitsommer - Jaņi

23. Juni 2006 - Möglichkeiten mitzufeiern

in Bonn - Haus Annaberg - http://www.annaberg.de/veranstaltungen.htm


15. Juli 2006

Konzerte des Geistlichen Zentrums Schwanberg (Nähe Kitzingen / würzburg)

Geistliche Musik aus dem Baltikum und anderen Ländern

Konzert mit "Anima Solla", einem jungen Ensemble aus Lettland

St. Michaelskirche, 16.00 Uhr

Geistliches Zentrum Schwanberg e.V., 97348 Rödelsee, Tel.: 09323/32-0, Fax: 09323/32-209

http://www.schwanberg.de/ info@schwanberg.de

21.Juli 2006 19.30 Uhr -

Konzert ANIMA SOLLA in der Heiligblutkirche, 3741 Pulkau / Österreich

Veranstalter: Katholisches Bildungswerk

(http://www.bildungswerk.at/termine/datum/2006-06-21/1/detail/120098 - auf dieser Webseite auch teilweise für den 21.6. angekündigt, bitte selbst nachfragen)

zu ANIMA SOLLA (Konzertreise in Deutschland und Österreich mit weiteren Terminen zwischen dem 9. - 23.Juli 2006

http://www.animasolla.lv/index_eng.html


Workcamps für Jugendliche bis 25 Jahre

veranstaltet vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Workcamp in Daugavpils / Lettland

13.August - 27.August 2006

Teilnahmebeitrag: 290 Euro.

Anmeldung beim Landesverband Sachsen, Landesgeschäftsstelle, Schiller-Galerie, Loschwitzer Straße 52 a, 01309 Dresden

Telefon: (0351) 31437-0, Fax: (0351) 31437-70, e-mail: sachsen@volksbund.de Internet: www.volksbund-sachsen.de

Anmeldeschluß: 13.4.2006

Workcamp in Riga-Kalnciems / Lettland

21.Juli bis 6.August 2006

Teilnahmebetrag 250 Euro.

Anmeldung beim Landesverband Bremen, Landesgeschäftsstelle, Rembertistraße 28, 28203 Bremen

Telefon: (0421) 324005, Fax: (0421) 324057, e-mail: bremen@volksbund.de

Anmeldeschluß: 30.4.2006

Workcamp in Sigulda / Lettland

19. Juli bis 5. August 2006

Teilnahmebetrag 259 Euro.

Anmeldung beim Landesverband NRW, Landesgeschäftsstelle, Alfredstraße 213, 45131 Essen

Telefon: (0201) 84237-0, Fax: (0201) 84237-37, e-mail: nrw@volksbund.de, Internet: www.volksbund-nrw.de

Anmeldeschluß: 15.5.2006

Workcamp in Birstonas / Litauen

5. August bis 18.August 2006

Teilnahmebetrag 280 Euro

Anmeldung beim Landesverband Schleswig-Holstein, Landesgeschäftsstelle, Alter Markt 1-2, 24103 Kiel

Telefon: (0431) 906619-0, Fax: (0431) 906619-9, e-mail: s-h@volksbund.de, Internet: www.volksbund-sh.de

Anmeldeschluß: 30.4.2006

Workcamp in Klaipeda / Litauen

19. Juli bis 5. August 2006

Teilnahmebeitrag: 249 Euro.

Anmeldung beim Landesverband NRW, Landesgeschäftsstelle, Alfredstraße 213, 45131 Essen

Telefon: (0201) 84237-0, Fax: (0201) 84237-37, e-mail: nrw@volksbund.de, Internet: www.volksbund-nrw.de

Anmeldeschluß: 15.5.2006

Workcamp in Siauliai / Litauen

6.August bis 20. August 2006

Teilnahmebeitrag 319 Euro.

Anmeldung beim Landesverband Hessen, Landesgeschäftsstelle, Sandweg 7, 60316 Frankfurt/Main

Telefon: (069) 944907-0, Telefax: (069) 944907-70, e-mail: hessen@volksbund.de, Internet: www.volksbund.de

Anmeldeschluß: 15.4.2006


Mit dem Fahrrad in den Sommer ...

BALTIC CYCLE 2006 - rund um die Ostsee!

30.Juni Kopenhagen - 7.Juli Rostock – 13.Juli Gdansk – 17.Juli Kaliningrad /Königsberg/Karaliaučius - 20.Juli Klaipėda - 25.Juli Ventspils - 31.Juli Tallinn - 9.August Sankt Peterburg - 16.August Helsinki - 26.August Stockholm - 6.September Kopenhagen

In 69 Tagen 4.000 km rund um die Ostsee!

Die Tour wird organisiert nach dem BALTIC-CYCLE-Prinzip: Tagesdistanzen 60-90km, ein Rasttag pro Woche. Jeder Teilnehmer bekommt eine Karte und eine detaillierte Beschreibung der Tagesroute und kann dann in der Gruppe oder aber auch individuell den Tag gestalten. Der Schlafplatz ist vororganisiert.

Teilnehmer auch für Teilstrecken oder einzelne Tage sind willkommen!

Info unter: http://www.bicycle.lt/en/main/tours.bc2006-around-bs


Freitag, 14. Juli 2006 - 20.00 Uhr

Samstag, 15. Juli 2006 - 20.00 und 21.30 Uhr

PHOENIX Halle, Hochofenstr. / Ecke Rombergstr., Dortmund-Hörde

4,- €/ ermäßigt 2,- € inkl. Besuch der Austellung

Veranstalter: Internationale Kurzfilmtage Oberhausen in Kooperation mit dem Hartware MedienKunstVerein und dem Museum am Ostwall

Kurzfilme und -videos aus dem Baltikum

Im Rahmen der Ausstellung „mit allem rechnen“, Medienkunst aus dem Baltikum, präsentieren die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen drei Programme mit Kurzfilmen und -videos aus Estland, Lettland und Litauen.

Das baltische Filmschaffen war und ist bei den Kurzfilmtagen immer prominent vertreten, etwa durch Arbeiten von international bekannten FilmemacherInnen und KünstlerInnen wie Deimantas Narkevicius (Litauen), Jaan Toomik (Estland) und Laila Pakalnina (Lettland).

Dieses Jahr werden in der PhoenixHalle gesammelte Arbeiten der letzten 10 Jahre gezeigt, darunter kurze Dokumentarfilme, experimentelle Künstlervideos und fiktionale Formate. Präsentiert wird ein breites Spektrum künstlerischer Ansätze, die Gesellschaften im Übergang porträtieren – individuelle Grenzgänge und kollektive Verunsicherungen, Selbstbespiegelungen und gesellschaftliche Analysen und (mehr oder weniger radikale) Neubewertung der eigenen Verhältnisse.

Im Anschluss an die Filme wird zum Gespräch mit den beteiligten KünstlerInnen eingeladen.

Weitere Informationen: www.scene-festival-nrw.de


Montag, 31. Juli 2006 - 22.00 Uhr

BALTIKUM-KURZFILM-NACHT

Im Rahmen der „hafenlichtspiele 2006“ Open Air Kino Düsseldorf, Gesamtlänge: 63,30 Min.

Luuser - Estland 1997 – OmeU – 1:30 Min. – von Kai Kaljo

Merga - Litauen 1997 - OmeU – 8 Min. – von Arturas Raila

Saamuel’s Internet - Estland 2000 – OmeU – 29 Min. – von Riho Unt

Papa gena - Lettland 2001 – 10 Min. – von Laila Pakalnina

Children Loose Nothing - Litauen 2004 – OmU - 5 Min. – von Sharunas Bartas

It‘ll Be Fine - Lettland 2004 – 5 Min. – von Laila Pakalnina

Euroflot - Estland 2004 – OmU - 5 Min. – von Arvo Iho

Platz der Medien (Ueckerplatz), Düsseldorf - Eintritt frei

Veranstalter: Filmwerkstatt Düsseldorf e.V., gefördert vom Kulturamt der Stadt Düsseldorf, und der Staatskanzlei des Landes NRW

Weitere Informationen: www.scene-festival-nrw.de


Baltic Open 2006

Treffen für BMW und Baur Fahrzeuge ohne Dach aller Baujahre.

Termin: das dritte Wochenende im Juli, 14 – 16. Juli 2006

Ort: EE 49302 Voore, Gästehauskomplex Voore, in Zentralestland

Anmeldung bei: bmw.balticopen@mail.ee oder Fax: 00372 77 60533

(bitte detaillierten Angaben zu Übernachtung und Buchung anfordern)

Kosten: 150,- EEK oder 10,- Euro vor Ort pro Fahrzeug

Im Programm: : Warm-up Party in Jõgeva (Sinu Pubi), Aufstellen der Fahrzeuge und Rundfahrt durch Südestland, Sauna, und vieles mehr.

Kontakt: +372-5038833 via Oü Paunvere PT


Bread + Fish - Ein maritimes Kommunikationsprojekt für den Ostseeraum

Die Sommeruniversität Ratzeburg befasst sich seit August 2005 mit der Entwicklung und Umsetzung des ostseeweiten Kommunikationsprojektes Bread + Fish. Im Januar 2006 wurde Bread + Fish vom Deutschen Nationalkommitee der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung als offizelles Dekadeprojekt ausgezeichnet.

Termin der Sommeruniversität in diesem Jahr: Montag, 14.August bis Samstag, 19.August 2006

Nach der Sommeruniversität 2005 (Fisch) ist das "Brot" Schwerpunktthema der Sommeruniversität 2006

(Bread + Fish II). Brot steht für Landwirtschaft und Landnutzung.

Vorgesehene Referenten aus den baltischen Staaten (Stand: Februar 2006): Mittwoch, 16.8.06: "Optionen für die zukünftige Landnutzung in Estland"

Hannes Papalang, Tallinn

Weitere Infos: http://www.bread-and-fish.org/

Auszug aus der Satzung des veranstaltenden Trägervereins: "Ziel des Vereins ist es, die von ihm angestrebte Sommeruniversität in eine ökumenische Trägerschaft des Erzbistums Hamburg und der evangelischen Landeskirchen auf dem Gebiet der Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern zu überführen. Zu diesem Zweck sucht er die Zusammenarbeit mit den zentralen Verwaltungsstellen dieser Kirchen."


Baltikum - Perlen der Ostsee

Studienreise der Auslandsgesellschaft NRW Dortmund nach Klaipeda, Riga, Vilnius, Kalininigrad, Sensburg, Danzig, Stettin.

Dienstag, 22.August - Sonntag, 3.September 2006

Teilnahmepreis ab 1.325,00 Euro. Infos und Anmeldung: Tel. 0231-8380036, Email kordy@agnrw.de


Im Rahmen des MUSIKFEST BREMEN

September 2006

KRISTJAN JÄRVI

Kristjan Järvi wurde in Tallinn, Estland, als Sohn des Dirigenten Neeme Järvi geboren. Er studierte zunächst Klavier am Mozarteum in Salzburg. Sein Klavierstudium vervollständigte er – nach dem Umzug nach New York – an der Manhattan School of Music, bevor er an der University of Michigan sein Dirgierstudium aufnahm. Kristjan Järvi ist energischer Anwalt der zeitgenössischen Musik und hat über 60 Uraufführungen dirigiert. Neben seiner 1993 aufgenommen Arbeit mit dem Ensemble ›Absolute‹ hat er eine Reihe weiterer amerikanischer Orchester dirigiert, war Kapellmeister bei den Los Angeles Philharmonics und arbeitet als musikalischer Direktor beim Symphony Orchestra of Norrlands Opera in Umeå, Schweden.

KONZERTE:

Donnerstag, 14. September 2006 | 20:00 Uhr / Kristjan Järvi mit den Bremer Philharmonikern / künstlerische Leitung: Paavo Järvi

U. C. Erkin: ›Köcekce‹ (Tanzrhapsodie); A. Dvorák: Cellokonzert h-Moll op. 104, D. Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 54

Samstag, 16. September 2006 | 20:00 Uhr / ›Absolute Zawinul‹, Werke von J. Zawinul (Kristjan Järvi und sein Absolute Ensemble New York!)

http://www.musikfest-bremen.de


VORANKÜNDIGUNG

MUSIKFESTSPIELE SAAR 2007

mit folgenden Konzertterminen: 

Gidon Kremer und seine Kremerata Baltica
Montag, 4.Juni 2007

Neeme Järvi ("der estnische Feuerkopf") dirigiert das Residenzorchester Den Haag
Mittwoch, 6.Juni 2007, Lokschuppen Dillingen
Donnerstag, 7.Juni 2007, Arsenal Metz (Frankreich)
Freitag, 8.Juni 2007, Festival Echternach

Mariss Jansons dirigiert das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Samstag, 16.Juni 2007, Philharmonie Luxemburg

Donatas Katkus (Litauen) fährt seine "Biker's Symphonie" für Orchester und 50 Motorräder vor und zieht mit allen Motorrad- und Orchesterregistern durch die Straßen der Stadt
am Freitag, 6.Juli 2007 in Saarbrücken
am Samstag, 7.Juli 2007 im Saalbau Homburg

Konzert und Ausstellung mit Vytautas Landsbergis zum Thema "Mikalojus Konstantinas Čiurlionis – Komponist und Maler". Sonntag, 8.Juli 2007

PÄRT-WEEKEND - Arvo Pärt in Residence mit dem Estonian Chamber Choir, Leitung Tonu Kaljuste
Donnerstag, 12.Juli 2007, Freitag, 13.Juli 2007, Samstag, 14.Juli 2007

Weitere Informationen auf: www.musikfestspiele-saar.de

Informationsarbeit braucht Unterstützer!

Werden Sie Mitglied bei INFOBALT - für nur 25 Euro jährlich sind Sie dabei!

Alle Spenden sind voll steuerabzugsfähig. Eine entsprechende Bescheinigung senden wir Ihnen gerne zu.

Verein INFOBALT e.V.

- anerkannt gemeinnützig! -

Anschrift: Helgolander Str. 8, 28217 Bremen.

Email >post@infobalt.de<

Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BLZ 290 501 01, Kto. 108 694 69

www.infobalt.de

Schicken Sie uns Ihre Anregungen, Termine, Veranstaltungshinweise - wir nehmen es gerne in unsere Übersicht auf!