INFOBALT-NEWSLETTER AKTUELL

Programmhinweise Radiosendung BALTISCHE STUNDE

Veranstaltungshinweise Stand: Juni 2006 ------------------------------- zur Fernsehvorschau

Archiv: Veranstaltungskalender April 2006
Zeitraum Ort
Veranstaltung
Kontakt
23. Juni 2006 Bonn
Johannisfest - Mitsommer - Jaņi

- Möglichkeiten mitzufeiern

Haus Annaberg

Internetseite Haus Annaberg
23. Juni 2006 Stuhr - Gut Varrel
Mittsommer-Feiern!

Zum Beispiel: am 23.Juni auf dem Gut Varrel in Stuhr. Der Förderkreis Stuhr-Sigulda, der Förderverein Gut Varrel und die Gemeinde wollen dieses traditionelle Fest der Letten gemeinsam hier in Stuhr mit allen Bürgerinnen und Bürgern und vielen Gästen aus der Partnerstadt Sigulda mit Musik und Tanz und lettischen Köstlichkeiten und mit Essen und Trinken feiern. Dazu kann man als besondere Attraktion auf dem Gutshof das traditionelle, hoch geschichtete lettische Pyramidenfeuer bewundern. Gäste aus Lettland: Volkstanzgruppe "Purenite" und Folkloregruppe "Veja Raditie"

Veranstalter: Förderkreis Stuhr-Sigulda e.V.

http://www.stuhr-sigulda.de/

Kontakt: Wilfried Möhlmann Mühlenkamp 4, 28857 Syke-Heiligenfelde, 04240 - 95 20-02.

Edgar Wöltje, Hamburger Str. 152, 28205 Bremen. 0421 - 49 21 01

23.Juni 2006 Berlin Johannistag

Wenn die Johanniswürmchen schön leuchten und glänzen,
kommt's Wetter zu Lust und im Freien zu Tänzen;
verbirgt sich das Tierchen bis Johanni und weiter,
wird's Wetter einstweilen nicht warm und nicht heiter.

Baltisches Mittsommerfest

Freitag, 23. Juni 2006, ab 17.00 Uhr

Im Garten der Europäische Akademie Berlin

Bismarckallee 46/48, 14193 Berlin-Grunewald

Die Schirmherrschaft hat der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, übernommen. Die EuropaAkademie Berlin möchte, gemeinsam mit den Botschaftern, zu den Klängen der estnischen Rockband Agent M sowie der für die Region typischen Folkloregruppen Dandari (Lettland) und Ave Vita (Litauen) „fröhlich sein und die baltischen Staaten auch lukullisch vorstellen“ (Einladungstext).

Im Laufe des Abends warten einige spannende Preise.

Die Veranstaltung wird unterstützt von der Würth-Gruppe sowie die Berlinwasser International AG.

Um Anmeldung wird gebeten unter E-Mail eab@eab-berlin.de oder Fax 030-89 59 51 630)

"Leckere Grillgerichte werden Ihnen direkt an Ort und Stelle ganz frisch von einem fähigen Team des estnischen Barbecue-Verbandes zubereitet. Werfen Sie einen Blick auf das ‚Brutzeln‘ dieses erfolgreichen Teams, das bei den Weltmeisterschaften schon Medaillen gewonnen hat und in der Gesamtwertung einen wertvollen zweiten Platz errang. Die erfahrenen Mitglieder des in Estland sehr bekannten Barbecue-Verbandes grillen erstmalig in Berlin - kommen Sie und lassen Sie estnische Grillspezialitäten auf der Zunge zergehen!"

geplanter Ablauf

ab 17.00 Uhr Eintreffen der Gäste

Auftritt AVE VITA (litauische Folkloregruppe)

18.00 Uhr Beginn der Veranstaltung, Grußworte des Akademieleiters und der 3 Botschafter

18.30 – 19.30 Uhr Auftritt der Folkloregruppe DANDARI (traditioneller Gesang und Tanz aus Lettland)

19.30 – 20.30 Uhr Auftritt AGENT M (Rockgruppe aus Estland) – Teil 1

21.00 Uhr Bekanntgabe der Gewinner der Verlosung

21.30 – 22.30 Uhr Auftritt AGENT M (Rockgruppe aus Estland) – Teil 2

ab 22.30 Uhr Folkloregruppe DANDARI

24.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Donnerstag, 29.Juni 2006

19.00 Uhr

Rathaus Stuhr Ausstellungseröffnung

Malerei von Raits Tikums, Lettland

Vernissage im Rathaus der Gemeinde Stuhr bei Bremen, zum Abschluss des Gastaufenthalts des lettischen Künstlers in Stuhr

Raits Tikums arbeitete einem Studium an der Kunstakademie Lettlands in Riga seit 1986 in Stuhrs Partnerstadt Sigulda. Er arbeitet auch am Gymnasium und an der Kunstschule in Sigulda.

Info zum Künstler: siehe auch "Kunst als Sprache verstehen", Delmenhorster Kreisblatt vom 9.6.06

Rathaus Stuhr

Partnerschaften der Gemeinde Stuhr

Adresse des Fördervereins Stuhr-Sigulda e.V.:

Wilfried Möhlmann
Mühlenkamp 4
28857 Syke
f04240-952002

Do. 29.6 + Di. 4.7. | 20.30 // Fr. 30.6. + Sa. 1.7. | 18.00 Bremen
Film im Kino 46, Bremen

Glut (Krišana)

D/ Lettland 2005, Regie: Fred Kelemen, mit Egons Dombrovskis, Aija Dzerve, 90 Min., s/w, OmU

Matiss Zelcs ist Archivar in Riga. Sein ereignisloses Leben nimmt eine dramatische Wende, als er eines Nachts Zeuge wird, wie sich eine junge blonde Frau von einer Brücke stürzt. Kurz vorher hatten sie noch einen Blick getauscht. Nun hat Matisse große Schuldgefühle, weil er sie nicht gerettet hat. Matisse beginnt, ihr Leben zu erforschen. Er gelangt an ihre Handtasche, liest ihre Briefe und entdeckt Fotografien von ihr und ihrer Familie. Schließlich trifft er ihren Geliebten Alexej, mit dem sie unglücklich war. Sie reden und trinken miteinander und Matiss treibt Alexej schließlich in den Selbstmord. Dann sieht er in einem Café die blonde Frau mit ihrer Familie wieder.

Der Berliner Regisseur erzählt in »Glut« die Geschichte einer Obsession im Stil des Film noir im Ambiente eines wilden Osteuropa. Nichts ist, wie es scheint, vieles bleibt in den nächtlichen Straßen und Kneipen von Riga im Dunkeln.

Kino 46, Waller Heerstraße 46, Bremen.

www.kino46.de

Samstag, 1.Juli 2006 Bürgerhaus Bremen-Mahndorf Konzert

der 2.Musikschule aus Riga

Samstaag, 1. Juli 2006, um 18:00 Uhr Bürgerhaus Mahndorf - Eintritt frei

Das 42 Mitglieder starke Orchester ist schon weit über die Grenzen Rigas hinaus bekannt geworden. Künstlerischer Leiter: Janis Graholskis.

Programm: Werke von W. A. Mozart, Samuel Barber, G. Puccini, aber auch Musicalmelodien wie von A. L. Webber.

Das Konzert wird eröffnet von der Staatsrätin für Kultur, Frau Elisabeth Motschmann.

Bürgerhaus Mahndorf

Mahndorfer Bahnhof 10, 28307 Bremen

Tel. 0421 – 485815

Mittwoch, 5.Juli 2006

Mittwoch, 9.August 2006

Mittwoch, 6.September 2006

Gasthaus SCHÜTTINGER, (Böttcherstr.), Bremen
INFOBALT-Stammtisch

gemütliches Treffen, Treffpunkt für alle Interessierte an Estland, Lettland und Litauen in Bremen - jeweils ab 19.00 Uhr

Verein INFOBALT, post@infobalt.de, www.infobalt.de
Donnerstag, 6. Juli 2006,  18.05 - 19.00 Uhr Raum Bremen, oder per Interrnet
SENDUNG Nr. 76: BALTISCHE STUNDE

Radiosendung aus Bremen, mit viel Musik aus Estland, Lettland und Litauen & Studiogästen. Gespräche und Interviews. im Radio im Bremern Raum auf UKW 92.5, oder ÜBERALL ZU EMPFANGEN im Internet unter http://www.ok-bremen.de/ra/raSt/raSt.php (auf dieser Seite kann die Audioübertragung oder Webcam angewählt werden) Schauen Sie uns beim "Radiomachen" zu: http://www.ok-bremen.de/ra/raSt/raSt2.php. Die BALTISCHE STUNDE im Internet: Schauen Sie mal rein in unser Archiv: http://www.infobalt.de/html/home_radio.htm

Unser Thema diesmal:

Interviews mit:

Gintautas Vasiulis, Botschaft der Republik Litauen in Deutschland, und

Dr. Andreas von Below, Leiter des Büros Riga der Konrad-Adenauer-Stiftung

Verein INFOBALT, post@infobalt.de, www.infobalt.de
bis 25 Juni Düsseldorf

FOTOGRAFIE AUS DEM BALTIKUM

Ieva Jerohina
Aktuelle Fotoarbeiten aus Lettland.

Atelier am Eck, Himmelgeister Str. 107E, Düsseldorf
Do & Fr 17–22 Uhr
Sa & So 14–18 Uhr
Eintritt frei
Veranstalter: Ateliers Höherweg e.V.

Kulturamt Düsseldorf, Zollhof 13, 40221 Düsseldorf, Tel. 0211/ 89-96 100, Email

Weitere Infos: www.scene-festival-nrw.de

24. und 25. Juni 2006 · Eröffnung: 23. Juni, 20.00 Uhr Düsseldorf
FOTOGRAFIE AUS DEM BALTIKUM

Ieva Jerohina

Ieva Jerohina stellt aktuelle Fotoarbeiten aus, die während ihres Gastaufenthaltes in Düsseldorf entstanden sind.

Kunstraum Düsseldorf, Himmelgeister Str.107E, Düsseldorf

14.00–18.00 Uhr

Eintritt frei

Veranstalter: Ateliers Höherweg e.V.

25. August - 10.September 2006 Eröffnung am 25.8.06
Bielefeld

Junge Kunst aus Litauen zu Gast bei den Offenen Ateliers Bielefeld 2006

Martynas Gaubas / Salumeja Jastrumskyte

Galerie Artists Unlimited, Viktoriastraße 24, Bielefeld
30. Mai–10. September 2006Eröffnung: Sonntag, 28. Mai 2006, 16.00 Uhr
Münster

Ausstellung

„EINE KATHEDRALE IN JEDEM GESICHT“

– der litauische Fotograf Antanas Sutkus

Antanas Sutkus, 1939 im Distrikt Kaunas, Litauen, geboren und seit 1969 als freier Fotograf in Litauen tätig, ist der Porträtist der Menschen seiner Umgebung – in allen Situationen und Stimmungen. Ihn zeichnet eine große Intensität in der Wahrnehmung aus. Mit der klassischen Eleganz der Schwarz-Weiß-Fotografie und den neugierigen Blick ringt er nicht nur dem engen sozialistischen Alltag einen Funken Hoffnung ab und legt die Vitalität von Alltagssituationen im Kleinen offen.

1976 begann er seine Fotofolge „Die Menschen Litauens“, in dem er die Veränderungen seines Heimatlandes festhält. Die Motivation für diese Serie beschreibt er selbst als Versuch, für zukünftige Generationen ein psychologisches Porträt der Gegenwart zu zeichnen.

Bislang ist der Fotokünstler nur bei wenigen westeuropäischen Fachleuten bekannt und geschätzt. Erstmalig in Nordrhein-Westfalen präsentieren die Friedrich-Hundt-Gesellschaft und das Stadtmuseum Münster ca. 130 Fotos seines Werkes, entstanden im Zeitraum von Mitte der 1950er Jahre bis in das Jahr 2004.

Der Fotograf hat in vielen europäischen Ländern und in Nordamerika ausgestellt und wurde mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen bedacht. In Fotobänden wurde sein Werk in Litauen und im Ausland dokumentiert.

Stadtmuseum Münster, Salzstraße 28, Münster

Di–Fr 10–18.00 Uhr / Sa, So und an Feiertagen 11.00–18.00 Uhr

Eintritt frei

Veranstalter: Friedrich-Hundt-Gesellschaft und Stadtmuseum Münster

Konzerttournee

Baiba Skride, Lettland

Sie war die Gewinnerin des renommierten Königin-Elisabeth-Wettbewerbs 2001, doch nicht nur das: Baiba Skride riss die eigentlich zu emotionaler Distanz verpflichtete Jury dieses höchst anspruchsvollen Violincontests zu spontanem Applaus hin. Solch ein reiches, reifes Geigenspiel hatte man dort von einem Finalisten bislang selten gehört.Nach diesem Auftakt folgte für die 1981 in Riga geborene Baiba Skride eine rasante Karriere. Mittlerweile ist dieses außergewöhnliche Violin-Talent gern gesehener Gast bei internationalen und deutschen Orchestern, im Sommer 2004 debütierte sie bei den Salzburger Festspielen. 

Konzerttermine in Deutschland 2006 

26.05.2006 Dachau --- 07.06.2006 Berlin Phillharmonie --- 12.06.2006 Osnabrück --- 18.06.2006 Osnabrück --- 30.06.2006 Mainz Staatstheater --- 01.07.2006 Mainz Staatstheater --- 09.07.2006 Kissingen Musiksommer --- 02.08.2006 Salzburg Salzburg Festival --- 06.08.2006 Hitzacker Sommerliche Musiktage --- 17.08.2006 Wiesbaden Rheingau Musik Festival --- 18.08.2006 Potsdam --- 25.08.2006 Bad Reichenhall --- 19.09.2006 Stuttgart --- 20.09.2006 Stuttgart

Internetseite Sonyclassical

Lüneburg
Filmtipp

ESTLAND MON AMOUR - von Sibylle Tiedemann, 2004, 93 min

Termine: 22.-24.Juni 2006

"Komm mit, ich zeige Dir mein Sommerland! Weißt Du, wo Estland überhaupt liegt? Mittendrin im Leben!", sagte der große Bruder

zur kleinen Schwester. Vor Jahren war Klaus Tiedemann ins Baltikum aufgebrochen, auf der Suche nach seinen Wurzeln und nach einem selbstbestimmten Lebensweg. Im Nordosten Estlands hatte er sein Paradies gefunden. Dort fand er 1996 auch den Tod...

Buch und Regie: Sibylle Tiedemann
Kamera (Film): Lars Barthel, Rainer Hoffmann. Kamera (Video): Kornel Miglus. Ton: Ulla Kösterke. Schnitt: Inge Schneider. Musik: Villu Veski & Tiit Kalluste , Siiri Sisask & Kristjan Randalu

Redaktion: Beate Schönfeldt (MDR), Gudrun Hanke-El Ghomri (SWR)
Produzenten:, Heino Deckert (MA.JA.DE. Filmproduktion), Sibylle Tiedemann (Sibylle Tiedemann Film)

SCALA Lüneburg
Oldenburg
LOST AND FOUND

26.07.2006: Oldenburg, Gegenlicht-Kino Universität Oldenburg

DE/BG/RO/BA/HU/SCG/EE 2005

99 Minuten, UmdtU, 35mm, Farbe, 1:1,85, Dolby Digital

Eine Koproduktion von relations und ICON FILM zum Thema „Generation“. Ein Film von Stefan Arsenijević, Serbien und Montenegro: WUNDERBARE VERA; Nadejda Koseva, Bulgarien: DAS RITUAL; Mait Laas, Estland: GENE + RATIO; Kornél Mundruczó, Ungarn: EIN KURZER MOMENT DER STILLE; Cristian Mungiu, Rumänien: DAS MÄDCHEN UND DER TRUTHAHN; Jasmila Žbanić, Bosnien und Herzegowina: DER GEBURTSTAG

Künstlerische Leitung: Nikolaj Nikitin

Ko-Produktion mit sieben verschiedenen Ländern - neben Deutschland sind beteiligt: Bosnien und Herzegowina (Deblokada), Bulgarien (Art Fest Ltd.), Estland ( Nukufilm), Rumänien (Mobra Films), Serbien und Montenegro (Art & Popcorn), Ungarn (Proton cinema).

Mait Laas – GENE+RATIO

Mait Laas wurde 1970 in Tallinn, Estland, geboren. Er studierte an der Pädagogischen Universität in Tallinn Kunst und Zeichenlehre. Es folgten ein Master-Abschluss an der Advanced School for Fine Arts in Wien und ein weiteres Master-Studium in Tallinn. Seit 2001 lehrt er an der estnischen Akademie der Künste, seit 2002 ist er Dozent am Filminstitut der Universität für Pädagogik in Tallinn. 2002 war er Absolvent des Nipkow Programm und der Television Business School für Animationsfilmer in Deutschland. Mit seiner Kurzanimation „The Way To Nirvana“ wurde er 2000 für den Besten Estnischen Film nominiert und gewann 2001 den Grand Prix des Oberhausener Kurzfilm Festivals sowie den Prix d'Animation auf dem 20. Festival International du Film d'Environnement 2002 in Frankreich. Mait Laas arbeitet als Autor und Regisseur, er dreht Animationsfilme, leitet Animationsworkshops und schreibt u.a als Kritiker für die estnische Kulturzeitung „Sirp“ und die Tageszeitung „Postimees“.

Übersicht zu weiteren Kinoterminen

ab 8.Juni 2006 im CITY Kino in Bremenvoraussichtl. Ende Juni - Kassel Filmladen

FILMTIPP

„Vilniaus getas“ – „iššūkis, kurį reikėjo nugalėti“

(Vilniusser Ghetto)

2005 / Vilniaus getas

Director : Audrius Juzėnas | Screenplay : Joshua Sobolis | Cinematographer : Andreas Hofer | Music : Anatolijus Šenderovas |

Production designer : Jurijus Grigarovičius | Costume designer : Eglė Kvintienė | Editing director : Judith Futar - Klahn |

Producer : Audrius Juzėnas, Gintautas Dailyda, Kęstutis Petrulis | Cast : Sebastian Hulk, Heino Ferch, Erika Marozsan, Andrius Žebrauskas,

Vytautas Šapranauskas, Margarita Žiemelytė, Adrija Čepaitė, Eimutis Kvosčiauskas, Vytautas Grigolis

Während der Besatzung Litauens durch deutsche Truppen wurde fast die gesamte jüdische Bevölkerung ermordet.

Das jüdische Wilna (Vilnius), bekannt als das „Jerusalem des Nordens“, wurde nahezu ausgelöscht. Einen wichtigen Beitrag zur Aufarbeitung des Holocaust in Litauen leistet der Film „Ghetto“ des litauischen Regisseurs Audrius Juzenas. Gemeinsam mit dem Litauischen Filmzentrum wird das Goethe-Institut Vilnius am 17. Februar 2006 den Film vorstellen. Der Film basiert auf wahren Begebenheiten, die sich während der Okkupation 1942/1943 im jüdischen Ghetto von Vilnius abgespielt haben. Im Mittelpunkt steht die Geschichte des jüdischen Theaters, dessen Existenz einigen der zum Tode verurteilten Schauspielern für ein Jahr das Leben rettete.

„Ghetto“ ist die erste große deutsch-litauische Kinoproduktion über den Holocaust. Regisseur Audrius Juzenas näherte sich einem Thema, über das in Litauen lange Zeit geschwiegen wurde. Als Vertreter der Nachkriegsgeneration trägt der Filmemacher dazu bei, die Tabuisierung des Holocaust in der litauischen Gesellschaft aufzubrechen. Auch aus diesem Grund spielt dieser Film eine wichtige Rolle für Litauen.

Zur Premiere in Vilnius sind die Hauptdarsteller Heino Ferch und Sebastian Hülk eingeladen. Ebenso wird der Dramatiker Joshua Sobol, auf dessen Stück der Film basiert und der gemeinsam mit Juzenas das Drehbuch geschrieben hat, anwesend sein.

„Ghetto“ ist eine deutsch-litauische Koproduktion. Der Film wurde von der Filmstiftung NRW, dem litauischen Kultusministerium und der Filmförderung Hamburg unterstützt.

Infos zum Film: http://www.stardust-filmverleih.de.
15. Juli 2006 Rödelsee

Konzerte des Geistlichen Zentrums Schwanberg (Nähe Kitzingen / würzburg)

Konzert mit "Anima Solla", einem jungen Ensemble aus Lettland

Geistliche Musik aus dem Baltikum und anderen Ländern

St. Michaelskirche, 16.00 Uhr

http://www.schwanberg.de/

info@schwanberg.de

Geistliches Zentrum Schwanberg e.V., 97348 Rödelsee, Tel.: 09323/32-0, Fax: 09323/32-209

Webseite ANIMA SOLLA

Freitag, 14. Juli 2006 - 20.00 UhrSamstag, 15. Juli 2006 - 20.00 und 21.30 Uhr
Dortmund-Hörde

Kurzfilme und -videos aus dem Baltikum

Im Rahmen der Ausstellung „mit allem rechnen“, Medienkunst aus dem Baltikum, präsentieren die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen drei Programme mit Kurzfilmen und -videos aus Estland, Lettland und Litauen.

Das baltische Filmschaffen war und ist bei den Kurzfilmtagen immer prominent vertreten, etwa durch Arbeiten von international bekannten FilmemacherInnen und KünstlerInnen wie Deimantas Narkevicius (Litauen), Jaan Toomik (Estland) und Laila Pakalnina (Lettland).

Dieses Jahr werden in der PhoenixHalle gesammelte Arbeiten der letzten 10 Jahre gezeigt, darunter kurze Dokumentarfilme, experimentelle Künstlervideos und fiktionale Formate. Präsentiert wird ein breites Spektrum künstlerischer Ansätze, die Gesellschaften im Übergang porträtieren – individuelle Grenzgänge und kollektive Verunsicherungen, Selbstbespiegelungen und gesellschaftliche Analysen und (mehr oder weniger radikale) Neubewertung der eigenen Verhältnisse.

Im Anschluss an die Filme wird zum Gespräch mit den beteiligten KünstlerInnen eingeladen.

Weitere Informationen: www.scene-festival-nrw.de

PHOENIX Halle, Hochofenstr. / Ecke Rombergstr., Dortmund-Hörde

4,- €/ ermäßigt 2,- € inkl. Besuch der Austellung

Veranstalter: Internationale Kurzfilmtage Oberhausen in Kooperation mit dem Hartware MedienKunstVerein und dem Museum am Ostwall

Montag, 31. Juli 2006 - 22.00 Uhr Düsseldorf

BALTIKUM-KURZFILM-NACHT

Im Rahmen der „hafenlichtspiele 2006“ Open Air Kino Düsseldorf, Gesamtlänge: 63,30 Min.

Luuser - Estland 1997 – OmeU – 1:30 Min. – von Kai Kaljo

Merga - Litauen 1997 - OmeU – 8 Min. – von Arturas Raila

Saamuel’s Internet - Estland 2000 – OmeU – 29 Min. – von Riho Unt

Papa gena - Lettland 2001 – 10 Min. – von Laila Pakalnina

Children Loose Nothing - Litauen 2004 – OmU - 5 Min. – von Sharunas Bartas

It‘ll Be Fine - Lettland 2004 – 5 Min. – von Laila Pakalnina

Euroflot - Estland 2004 – OmU - 5 Min. – von Arvo Iho

Platz der Medien (Ueckerplatz), Düsseldorf - Eintritt frei

Veranstalter: Filmwerkstatt Düsseldorf e.V., gefördert vom Kulturamt der Stadt Düsseldorf, und der Staatskanzlei des Landes NRW

Weitere Informationen: www.scene-festival-nrw.de

14 – 16. Juli 2006 Voore / Estland

Baltic Open 2006

Treffen für BMW und Baur Fahrzeuge ohne Dach aller Baujahre.

Termin: das dritte Wochenende im Juli, 14 – 16. Juli 2006

Im Programm: : Warm-up Party in Jõgeva (Sinu Pubi), Aufstellen der Fahrzeuge und Rundfahrt durch Südestland, Sauna, und vieles mehr.

Ort: EE 49302 Voore, Gästehauskomplex Voore, in Zentralestland

Anmeldung bei: bmw.balticopen@mail.ee oder Fax: 00372 77 60533

(bitte detaillierten Angaben zu Übernachtung und Buchung anfordern)

Kosten: 150,- EEK oder 10,- Euro vor Ort pro Fahrzeug

Kontakt: +372-5038833 via Oü Paunvere PT

Montag, 14.August bis Samstag, 19.August 2006 Ratzeburg

Bread + Fish - Ein maritimes Kommunikationsprojekt für den Ostseeraum

Die Sommeruniversität Ratzeburg befasst sich seit August 2005 mit der Entwicklung und Umsetzung des ostseeweiten Kommunikationsprojektes Bread + Fish. Im Januar 2006 wurde Bread + Fish vom Deutschen Nationalkommitee der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung als offizelles Dekadeprojekt ausgezeichnet.

Termin der Sommeruniversität in diesem Jahr:

Nach der Sommeruniversität 2005 (Fisch) ist das "Brot" Schwerpunktthema der Sommeruniversität 2006

(Bread + Fish II). Brot steht für Landwirtschaft und Landnutzung.

Vorgesehene Referenten aus den baltischen Staaten (Stand: Februar 2006): Mittwoch, 16.8.06: "Optionen für die zukünftige Landnutzung in Estland"

Hannes Papalang, Tallinn

Weitere Infos: http://www.bread-and-fish.org/

Auszug aus der Satzung des veranstaltenden Trägervereins: "Ziel des Vereins ist es, die von ihm angestrebte Sommeruniversität in eine ökumenische Trägerschaft des Erzbistums Hamburg und der evangelischen Landeskirchen auf dem Gebiet der Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern zu überführen. Zu diesem Zweck sucht er die Zusammenarbeit mit den zentralen Verwaltungsstellen dieser Kirchen."

31. August 2006 Hamburg
HAMBURG-RIGA-TAGE
information: hamburg@liaa.gov.lv

http://www.hamburg.de

14. September 200616. September 2006 Bremen

Im Rahmen des MUSIKFEST BREMEN

September 2006

KRISTJAN JÄRVI

Kristjan Järvi wurde in Tallinn, Estland, als Sohn des Dirigenten Neeme Järvi geboren. Er studierte zunächst Klavier am Mozarteum in Salzburg. Sein Klavierstudium vervollständigte er – nach dem Umzug nach New York – an der Manhattan School of Music, bevor er an der University of Michigan sein Dirgierstudium aufnahm. Kristjan Järvi ist energischer Anwalt der zeitgenössischen Musik und hat über 60 Uraufführungen dirigiert. Neben seiner 1993 aufgenommen Arbeit mit dem Ensemble ›Absolute‹ hat er eine Reihe weiterer amerikanischer Orchester dirigiert, war Kapellmeister bei den Los Angeles Philharmonics und arbeitet als musikalischer Direktor beim Symphony Orchestra of Norrlands Opera in Umeå, Schweden.

KONZERTE:

Donnerstag, 14. September 2006 | 20:00 Uhr / Kristjan Järvi mit den Bremer Philharmonikern / künstlerische Leitung: Paavo Järvi

U. C. Erkin: ›Köcekce‹ (Tanzrhapsodie); A. Dvorák: Cellokonzert h-Moll op. 104, D. Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 54

Samstag, 16. September 2006 | 20:00 Uhr / ›Absolute Zawinul‹, Werke von J. Zawinul (Kristjan Järvi und sein Absolute Ensemble New York!)

http://www.musikfest-bremen.de
17.-23 September 2006 Lübeck, Kiel, Schwerin
Das Abkommen von Schengen und die Polizei in Litauen und Deutschland

Seminar in Kooperation der Landeszentrale für politische Bildung Schleswig-Holstein mit dem Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein und der Akademie für Politik, Wirtschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Themen: Wirtschaftskriminalität, Schleusungen und gemeinsame Kontrollen.

Kontakt: Landeszentrale f. pol. Bildung Schleswig-Holstein, Dr. Nonnenbroich, Tel. 0431-988-5932, Email
23.September - 3.Oktober 2006

Anmeldefrist 5.Juli 2006!

Bildungsreise Reise nach Litauen und Weißrussland

Eine Studienreise vom litauischen Trakai bei Wilna bis zu den Welten Chagalls im heutigen Weißrussland bietet die Academia Baltica vom 23. September bis 3. Oktober 2006 an. Auf den Spuren von jüdischen Schteteln, deutschen Kolonisten und polnischen Magnaten führt die Reise von Wilna in das weißrussische Grodno, nach Minsk und über die Beresina nach Witebsk. Die Reisenden entdecken Landschaften an der Grenze zwischen Mittel- und Osteuropa. Sie begegnen Zeitzeugen, Vertretern der Opposition und Schriftstellern. Die Reise kostet incl. Flug ab Berlin im Doppelzimmer 1.670 €.

Anmelden können sich Interessierte bis zum 5.7.2006 unter Tel. 0451–39694-0 oder www.academiabaltica.de

Weitere Informationen :

Dr. Christian Pletzing, Academia Baltica, Hoghehus, Koberg 2, Tel. 0451 – 3 96 940

office@academiabaltica.de

25. September - 6.Oktober 2006 Lübeck, Kiel, Flensburg Skandinavisch-polnisch-baltisches Lehrerseminar

Seminar in Kooperation der Landeszentrale für politische Bildung Schleswig-Holstein mit der Deutschen Auslandsgesellschaft, Lübeck. Den teilnehmenden Deutschlehrer/innen werden Einblicke gegeben in die Geschichte Schleswig-Holsteins, Geschichte der Hanse und zum Thema Thomas Mann. Unterbringung in Lehrerfamilien, Kennenlernen von Schulsituationen.

Kontakt: Landeszentrale f. pol. Bildung Schleswig-Holstein, Dr. Nonnenbroich, Tel. 0431-988-5932, Email
Samstag, 30. September 2006 Köln
Baltic Children’s Olympics Cologne 2006

"International Games of the Peoples"

Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Fritz Schramma in Räumen der Deutschen Sporthochschule Köln. – ein kulturell-sportliches Festival des Volkssports und der Volksspiele für Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre), das einmal jährlich in den folgenden Ländern der Ostseeregion durchgeführt wird: Deutschland, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Russland, Estland, Lettland, Litauen und Polen.

Novuss (Koroona)

"Novuss gilt in Lettland als Nationalsport" - das schreiben die Veranstalter der "Baltic Kinderolympiade" in Köln auf ihrer Webseite. Am 30.September werden Interessierte dieses Spiel in Köln kennenlernen können. Angeblich soll das Spiel 1927 aus von lettischen Matrosen aus englischen Häfen mitgebracht worden sein. Die ersten Tische tauchten in den Häfen von Ventspils, Liepaja und Riga auf, in denen sich das Spiel Novuss auch weiter entwickelte. Die ältesten Aufzeichnungen über die Spielregeln stammen aus dem Jahre 1932.

Damals wurde es NOVUSS oder auch KOROONA genannt. Es wird angenommen, dass die Bezeichnung Koroona aus Estland stammt, da sich das Spiel in den dortigen Hafenstädten ebenfalls etablierte. "Doch in Lettland verbreitete es sich schneller und wurde bald zum Nationalsport", so die Kölner Veranstalter.

Weitere an diesem Tag in Köln zu erlebende internationale Spiele: Völkerball aus Bulgarien, Tischtennis (nicht für Profi-Spieler) aus England, Backgammon aus dem Iran, Damespiel aus Südfrankreich, Schach (Blitz-Turnier) aus Indien, Limbo-Dance von den Westindischen Inseln, Ringwurf (Rinkinkel) aus Schottland, Korfball aus Holland, Nasenslalom aus Frankreich, Kartoffeln sammeln aus Italien, und andere Völkerspiele.

Die Olympiade ist offen für alle Jungen und Mädchen im Bundesgebiet und eingeladene ausländische Gäste (Baltische Staaten und andere EU-Länder) in zwei Alterskategorien: bis 15 Jahre und von 15 bis 18 Jahre.

1. Kindergesundheit-grenzenlos-Fonds e.V. (KGGF e.V.), Martersteigstr. 5, 50769 Cologne

2. Child Health Foundation , Juglas iela 20, LV-1079 Riga/Latvia

Baltic Children’s Olympics Cologne 2006, KGGF e.V. | Herkulesstr. 42 | 50823 Köln

Baltic Kinderolympiade Köln 2006: Herr Aleksandrs Groznijs, Kindergesundheit-grenzenlos-Fonds e.V., Herkulesstrasse 42, 50823 Köln.

Tel.: +49 221 169 2374; Mob.: +49 172 5924673

E-Mail: groznijs@kggf.de

Samstag, dem 28. Oktober 2006 - 18.00 Uhr Zürich Benefiz- Familienkonzert

„Tierisches Vergnügen“

in der Helferei des Grossmünsters zu Zürich, Kirchgasse 13

Samstag, 28. Oktober 2006, 18.00 Uhr

Hans-Henning Vater, Violine, Insa Bernds, Klavier spielen Werke von u.a. Saint Saens, Rimsky-Korssakov, Tschaikovsky.

Mit einer Einführung zu den Stücken für die Kinder.

Unkostenbeitrag: Erwachsene : SFR 30,-; Kinder (Teilnahmeempfehlung: Ab 4 Jahre! ) Sfr 1o;- Familienkarte: SFR 80

Der Gewinn des Konzerts geht an den Lettland- Fonds “Musikinstrumente auf dem Land”, iinitiiert vom Schweizerisch-Baltischen Hilfskomitee, Basel

Voranmeldung und Kartenbestellung erforderlich!

Schweizerisch-Baltisches Hilfskomitee, Ingrid von Gerlach, Nidelbadstrasse 67, 8803 Rüschlikon.

Tel. 044 7242186 vongerlach@bluewin.ch

Freitag, 9.März 2007

20.00 Uhr

Bremen aus der Serie "Meisterkonzerte":

Baiba Skride (Violine),

Lauma Skride (Klavier)

DIE GLOCKE, Domsheide 4-5, 28195 Bremen - Großer Saal

Beethoven Sonata No. 3, Es Dur (Violine, Klavier)
Mozart Sonata B-Dur KV 454
Schostakowitsch Sonata for violin and piano

KPS Konzertbüro Bremen

Abonnements: Tel. 0421-3666-215

Ticket-Service: 0421-336699

VORANKÜNDIGUNG: Juni 2007 Raum Saarbrücken

MUSIKFESTSPIELE SAAR 2007

mit folgenden Konzertterminen: 

Gidon Kremer und seine Kremerata Baltica
Montag, 4.Juni 2007

Neeme Järvi ("der estnische Feuerkopf") dirigiert das Residenzorchester Den Haag
Mittwoch, 6.Juni 2007, Lokschuppen Dillingen
Donnerstag, 7.Juni 2007, Arsenal Metz (Frankreich)
Freitag, 8.Juni 2007, Festival Echternach

Mariss Jansons dirigiert das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Samstag, 16.Juni 2007, Philharmonie Luxemburg

Donatas Katkus (Litauen) fährt seine "Biker's Symphonie" für Orchester und 50 Motorräder vor und zieht mit allen Motorrad- und Orchesterregistern durch die Straßen der Stadt
am Freitag, 6.Juli 2007 in Saarbrücken
am Samstag, 7.Juli 2007 im Saalbau Homburg

Konzert und Ausstellung mit Vytautas Landsbergis zum Thema "Mikalojus Konstantinas Čiurlionis – Komponist und Maler". Sonntag, 8.Juli 2007

PÄRT-WEEKEND - Arvo Pärt in Residence mit dem Estonian Chamber Choir, Leitung Tonu Kaljuste
Donnerstag, 12.Juli 2007, Freitag, 13.Juli 2007, Samstag, 14.Juli 2007

www.musikfestspiele-saar.de
Informationsarbeit braucht Unterstützer!

Werden Sie Mitglied bei INFOBALT - für nur 25 Euro jährlich sind Sie dabei!

Alle Spenden sind voll steuerabzugsfähig. Eine entsprechende Bescheinigung senden wir Ihnen gerne zu.

Verein INFOBALT e.V.

- anerkannt gemeinnützig! -

Anschrift: Helgolander Str. 8, 28217 Bremen.

Email >post@infobalt.de<

Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BLZ 290 501 01, Kto. 108 694 69

www.infobalt.de

Schicken Sie uns Ihre Anregungen, Termine, Veranstaltungshinweise - wir nehmen es gerne in unsere Übersicht auf!